Hauptstadtflughafen: Aufsichtsrat prüft Baufortschritt

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg hat am Freitag erneut den Baufortschritt am neuen Hauptstadtflughafen unter die Lupe genommen. Der Zeitplan bis zur geplanten Eröffnung Ende 2017 ist inzwischen sehr eng.
Titelbild
Ist der Termin für die Flughafeneröffnung noch im Jahr 2017 zu erreichen? Viel hängt von der Baubehörde ab.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times8. Juli 2016
Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg hat am Freitag erneut den Baufortschritt am neuen Hauptstadtflughafen unter die Lupe genommen. Der Zeitplan bis zur geplanten Eröffnung Ende 2017 ist inzwischen sehr eng.

Ende Juni hatten sich die Verantwortlichen auf einen Kompromiss zum unterirdischen Flughafenbahnhof verständigt, der einen reibungslosen Zugverkehr bei ausreichenden Brandschutz sicherstellen soll. Dabei ging es um ein Szenario, bei dem mehrere fahrende Züge im Bahnhof den Rauch eines Feuers unkontrollierbar verwirbeln. Noch hat das zuständige Bauordnungsamt in Lübben nicht seinen Stempel unter die entsprechenden Nachträge zur Flughafen-Baugenehmigung gesetzt. Dies wird im August erwartet.

Nach dem Treffen Ende Juni mit Spitzenvertretern der Deutschen Bahn, des Eisenbahn-Bundesamts, des Bundesverkehrsministeriums und des Bauordnungsamts hatte Aufsichtsratschef Michael Müller gesagt, die Flughafeneröffnung noch im Jahr 2017 sei erreichbar. Der SPD-Politiker Müller ist Regierender Bürgermeister von Berlin.

Flughafen-Geschäftsführer Karsten Mühlenfeld will sich erst im Oktober auf einen Eröffnungstermin festlegen, also nach der Berliner Abgeordnetenhauswahl am 18. September, bei der es auch um Müllers politische Zukunft geht. Ein Jahr vor der Eröffnung müssen die Fluggesellschaften informiert werden, damit sie sich auf die Umstellung vorbereiten können. Demnach könnte der Flugbetrieb des neuen Flughafens (BER) in Schönefeld mit Beginn der Winterflugplans 2017/18 im Oktober 2017 aufgenommen werden.

Nach der Aufsichtsratssitzung will der Vorsitzende Müller am Nachmittag über die Ergebnisse informieren. Zum Eröffnungstermin sagte das Aufsichtsratsmitglied und Berliner Bau-Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup vor dem Treffen in Berlin: „Da wird’s nichts Neues geben.“

Weiterhin problematisch ist eine Übergangslösung für den Regierungsterminal, der derzeit in Berlin-Tegel angesiedelt ist. Die Flughafengesellschaft konnte keinen Generalübernehmer für den Bau in Schönefeld finden und übernimmt die Planung deshalb selbst. Das Interimsgebäude soll bis zur Eröffnung des BER fertig sein und dann rund fünf Jahre genutzt werden, bis das endgültige Regierungsterminal errichtet ist. Nach einem Bericht des „Tagesspiegel“ (Freitag) sind die kalkulierten Kosten für das Interimsterminal inzwischen von 25 Millionen auf 71 Millionen Euro gestiegen. Diese Erhöhung solle der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Freitag billigen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion