Stimmung in Japans Industrie leicht optimistisch

Die japanische Großindustrie bleibt optimistisch, der Stimmungsindex liegt bei plus 6. Damit sind die Optimisten leicht in der Mehrheit. Im nicht produzierenden Gewerbe sank der Index und es wird erwartet, dass er weiter absteigt (von plus 19 bis auf plus 16).
Titelbild
Die Stimmung in Japans Industriekonzernen bleibt leicht optimistisch.Foto: Kimimasa Mayama/dpa
Epoch Times3. Oktober 2016

Die Stimmung unter den Managern der japanischen Großindustrie ist weiter verhalten optimistisch. Wie aus einer Umfrage der Bank von Japan (BoJ) hervorgeht, verharrte der von der Zentralbank in einer Quartalsumfrage ermittelte Stimmungsindex für die großen Produktionskonzerne im September bei plus 6.

Ein positiver Index bedeutet, dass die Optimisten in der Mehrheit sind. Ökonomen hatten im Durchschnitt der Erwartungen mit einer leichten Verbesserung auf plus 7 gerechnet. Der entsprechende Stimmungsindex für die nicht verarbeitenden Unternehmen der Nummer Drei der Weltwirtschaft sank indes leicht von plus 19 auf plus 18, wie aus dem sogenannten Tankan-Bericht der BoJ weiter hervorgeht.

Auch bis zum Jahresende sieht die Großindustrie keinen Anlass zu gesteigertem Optimismus. Der im Tankan ermittelte Index dürfte der Umfrage nach in den kommenden drei Monaten weiter unverändert bei plus 6 liegen.

Im nicht produzierenden Gewerbe dürfte er sogar weiter auf plus 16 fallen. Allerdings gaben die befragten Unternehmen an, ihre Investitionen im noch bis Ende März 2017 laufenden Steuerjahr branchenübergreifend um 6,3 Prozent zum Vorjahr anheben zu wollen.

Die BoJ hatte bei ihrer jüngsten Sitzung eine neue Phase ihrer Billiggeld-Politik eingeläutet, um mehr Flexibilität bei der Ankurbelung der Wirtschaft zu gewinnen. So soll der langfristige 10-Jahres-Zinssatz bei etwa null Prozent gehalten werden. Auch der kurzfristige Zins bleibt vorerst bei minus 0,1 Prozent. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion