ADAC-Test: Tesla Model 3 belegt zur Fahrzeugbedienung den letzten Platz

Tesla brauchte dringend neue Fertigungslinien in Nordamerika, da das Stammwerk in Kalifornien seine Kapazitätsgrenzen erreicht hat.
Das Tesla-Logo an einem E-Auto.Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times26. Juli 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Navigationssystem, Radio, Infotainment: Moderne Autos verfügen über eine ganze Reihe an Funktionen, die eine Autofahrt angenehmer machen, beim Fahren aber oftmals eine Ablenkung sind. In einem Test der Bedienelemente von sechs Kompakt- und Mittelklassewagen schnitt das Tesla Model 3 am schlechtesten ab, wie der ADAC am Dienstag erklärte. Am besten bewertete der ADAC Fahrzeuge, in denen sicherheitsrelevante Systeme wie beispielsweise das Licht einfach bedienbar waren.

Hier konnten laut ADAC insbesondere der Mazda 3 sowie der BMW 1er überzeugen – beide Fahrzeuge nutzten ein controllerbasiertes Eingabesystem. Dies sei bei der Eingabe zwar umständlicher, erklärte der ADAC. In beiden Fahrzeugen sei die Bedienung sicherheitsrelevanter Systeme jedoch intuitiv, die Klimaanlage wurde zudem durch eine separate Bedieneinheit gesteuert. Dies vereinfache die Handhabung, erklärte der ADAC weiter.

Der VW Golf und der Dacia Duster schnitten etwas schlechter ab. Speziell die Steuerung der Klimaanlage im Golf über einen Touchscreen fanden die Tester „umständlich“. Auch die Bedienung des Infotainmentsystems der Mercedes A-Klasse konnte die Autoexperten nicht überzeugen: Das Fahrzeug belegte den fünften Platz im Test.

Schlusslicht war laut ADAC das Model 3 von Tesla. Nahezu alle Fahrzeugfunktionen, auch die sicherheitsrelevanten, ließen sich hier nur über einen Touchscreen steuern. Dies führte „mit Abstand“ zu den längsten Bedien- und Ablenkungszeiten, kritisierte der ADAC. Die Bedienung des Infotainmentsystems war zwar die beste im Test, wurde aber weniger stark gewichtet als die Bedienung sicherheitsrelevanter Funktionen. (afp/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion