Bahnvorstand Pofalla übernimmt Mitverantwortung für Unpünktlichkeit und Pannen

Für die Weihnachtstage meldete die Deutsche Bahn eine Pünktlichkeit von mehr als 85 Prozent. Ronald Pofalla, der zuständige Vorstand, räumt eine Mitverantwortung für Unpünktlichkeit und Pannen ein.
Titelbild
Am Bahnhof in München.Foto: iStock
Epoch Times1. Januar 2019

Der für Infrastruktur zuständige Deutsche-Bahn-Vorstand Ronald Pofalla hat eine Mitverantwortung für Unpünktlichkeit und Pannen eingeräumt. Er fühle sich durchaus angesprochen und nehme Kritik sehr ernst, sagte Pofalla der „Neuen Westfälischen“. „Wir tragen alle gemeinsam im Vorstand die Verantwortung und arbeiten mit vereinten Kräften.“

Pofalla hob positiv hervor, „dass die Maßnahmen anfangen zu greifen“. So sei der Dezember in Sachen Pünktlichkeit „der beste Monat seit Februar“ gewesen.

Die Bahn hatte in den vergangenen Monaten mit schlechten Pünktlichkeitswerten zu kämpfen. Im November etwa waren nur knapp über 70 Prozent der Fernzüge pünktlich. Nach Bahn-Definition ist ein Zug pünktlich, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschritten wurde.

Für die Weihnachtstage meldete das Unternehmen eine Pünktlichkeit von mehr als 85 Prozent.

Neben verspäteten Zügen klagen Bahn-Kunden auch häufig über Probleme wie kaputte Toiletten oder geschlossene Bordrestaurants. An der Infrastruktur und bei der Digitalisierung gibt es ebenfalls viel zu tun.

Immer wieder wird außerdem über eine Änderung der Konzernstruktur diskutiert. Der Kapitalbedarf liegt in Milliardenhöhe. Aufsichtsratschef Michael Odenwald forderte kurz vor Weihnachten schnelle Lösungsvorschläge vom Konzernvorstand. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion