Barmer GEK: Arzneimittelausgaben im Osten höher als im Westen

Titelbild
TablettenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Dezember 2015

Die Arzneimittel-Ausgaben sind in Teilen Ostdeutschlands doppelt so hoch wie in Westdeutschland. Das zeigt ein Städtevergleich zum Medikamenten-Verbrauch der Barmer GEK, aus dem die „Bild“ (Samstag) zitiert. So gab die Krankenkasse in Bremen (34.100 Barmer-Versicherte) vergangenes Jahr 13,9 Millionen Euro für Medikamente aus.

In Halle (35.500 Barmer-Versicherte) waren es dagegen 24,2 Millionen Euro. Auch andere Städtepaare belegten diesen Unterschied: In Trier schluckten 19.000 Barmer-Versicherte Arzneimittel im Wert von 7,6 Millionen Euro, in Cottbus (19.000 Barmer-Versicherte) waren es 11,6 Millionen. Und in Landshut (16.300 Barmer-Versicherte) gab die Kasse nach eigenen Angaben 5,8 Millionen für Arzneimittel aus. In Gotha (ebenfalls 16.300 Versicherte) 9,5 Millionen Euro. „Wir vermuten intensive Aktivitäten der Pharmaindustrie im Osten der Republik, um das Verordnungsverhalten der Ärzte entsprechend zu beeinflussen“, sagte ein Barmer-Sprecher der „Bild-Zeitung“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion