Belgien stellt Bedingungen für Unterstützung von Lufthansa-Tochter – Brussels Airline will 1000 Stellen streichen

Titelbild
Flugzeug von Brussels Airline.Foto: Benoit Doppagne/BELGA/dpa
Epoch Times15. Mai 2020

Die belgische Regierung hat Bedingungen für eine staatliche Unterstützung für die angeschlagene Lufthansa-Tochter Brussels Airlines gestellt.

Belgien könne nur bei Vorlage eines „realistischen und zukunftsorientierten Geschäftsplans“ in die Fluggesellschaft investieren, erklärte das belgische Wirtschaftsministerium am Freitag. Lufthansa-Chef Carsten Spohr war zu Gesprächen mit Regierungsvertretern und Chefs von Brussels Airlines nach Brüssel gereist.

Brussels Airlines will 1000 Stellen streichen

Brussels Airlines hatte am Dienstag angekündigt, wegen der Corona-Krise voraussichtlich rund tausend Stellen zu streichen – rund ein Viertel der Belegschaft – und die Flotte von 54 auf 38 Maschinen zu reduzieren.

Die Fluggesellschaft warte weiterhin auf Hilfen der belgischen Regierung. Die Verhandlungen darüber dauerten an, erklärte das Unternehmen.

Die Ankündigung hatte in Belgien Entsetzen ausgelöst. Gewerkschaftsvertreter warfen der Lufthansa vor, allen Beteiligten von Regierung bis Belegschaft „das Messer an die Kehle zu setzen“.

„In den letzten Wochen waren die Gespräche schwierig, auch wenn es Fortschritte beim Geschäftsplan gegeben hat“, erklärte das Ministerium nun.

Das Treffen mit Spohr habe gezeigt, dass „sowohl der Lufthansa-Konzern als auch die belgische Regierung die Bedeutung von Brussels Airlines als wirtschaftliches Drehkreuz mit umfangreichen europäischen Verbindungen anerkennen“.

Belgiens Regierung erwartet „profitables Wachstum“ und „ökologische Verantwortung“

Die Verhandlungen „über Form und Bedingungen möglicher staatlicher Investitionen“ sollen weitergeführt werden. Die Regierung erwartet demnach einen Plan, der sich auf „profitables Wachstum, ökologische Verantwortung und Beschäftigungsaussichten konzentriert“. Eine Vereinbarung werde zudem nur bei einer Einigung der Sozialpartner von Brussels Airlines möglich sein.

Brussels Airlines ist die Nachfolgerin von Sabena. Die Lufthansa ist seit Anfang 2017 alleinige Eigentümerin der Brussels-Airlines-Gesellschaft SN Airholding.

Auch in Deutschland verhandelt Lufthansa mit der Bundesregierung über mögliche staatliche Beihilfen. Regierungssprecher wollten sich am Freitag nicht zum Verhandlungsstand äußern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion