Bundesregierung will 30 Prozent von Uniper übernehmen

Titelbild
Der Energieproduzent Uniper soll gerettet werden.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times20. Juli 2022

Zur Rettung des Gasversorgers Uniper zeichnen sich nun Details ab. In einem Papier des Bundeswirtschaftsministeriums, über welches das „Handelsblatt“ berichtet, heißt es: „Zur Deckung der aufgelaufenen Verluste ist eine Kombination aus Kapitalerhöhung mit Zielbeteiligung des Bundes von 30 Prozent an Uniper und weiterem hybriden Eigenkapital geplant.“

Zusätzlich müsse der Bund die bestehenden Kredite der staatlichen KfW-Förderbank von zwei auf acht Milliarden Euro aufstocken, um kurzfristig Liquidität für Ersatzbeschaffungen von Gas bereitzustellen beziehungsweise Margining-Positionen abzusichern.

Margining sind Rücklagen, die Energieversorger bei Börsengeschäften hinterlegen müssen. Darüber hinaus ist laut dem Ministeriumspapier eine Preisweitergabe gemäß dem Energiesicherungsgesetz geplant, „um die täglich auflaufenden Verluste aus Ersatzbeschaffung zu stoppen.“ Regierungskreise rechnen damit, dass dabei das Umlageverfahren, nicht die Preisanpassungsklausel gezogen wird.

Tragen die Verbraucher die Kosten?

So würden die gestiegenen Kosten an alle Verbraucher weitergegeben. Allerdings sind die Verhandlungen laut dem Papier nicht abgeschlossen. Unipers finnischer Mehrheitseigner Fortum präferiert, das Deutschlandgeschäft auszugliedern, welches dann der deutsche Staat übernehmen soll.

Diese Option gilt als unwahrscheinlich, ist aber laut Regierungsvertretern noch nicht final vom Tisch. Fortum müsste in diesem Fall wohl einen negativen Kaufpreis an den Bund entrichten. In finnischen Regierungskreisen ist von einer „heiklen Verhandlungssituation“ die Rede.

Die Uniper SE ist eine börsennotierte Gesellschaft. 2016 ist das Unternehmen durch Abspaltung der konventionellen Stromerzeugung aus Kohle und Gas (einschließlich der Wasserkraft, jedoch ohne die Kernenergie in Deutschland) sowie des globalen Energiehandels aus der E.ON entstanden. (dts/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion