Deutsche Wirtschaft will 2017 fast eine halbe Million neue Jobs schaffen

Laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) wollen die Unternehmen 2017 insgesamt 450.000 neue Mitarbeiter einstellen.
Titelbild
Eine Frau im Jobcenter.Foto: Gallup/Getty Images
Epoch Times28. November 2016

Die deutsche Wirtschaft will auch im nächsten Jahr fast eine halbe Million neue Stellen schaffen: Laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) wollen die Unternehmen 2017 insgesamt 450.000 neue Mitarbeiter einstellen, berichtet die „Bild“ (Montag).

Besonders groß ist die Nachfrage demnach in den Branchen Gesundheit/Pflege und Bildung. Dort wollen die Firmen insgesamt 150.000 neue Jobs schaffen.

Im Handel und Gastronomiegewerbe sollen 100.000 neue Arbeitsplätze entstehen, in der Industrie rund 30.000 Stellen.

DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben sagte der „Bild“, der Beschäftigungsaufbau gehe damit in das zwölfte Jahr. Dabei sei der Fachkräftemangel „mittlerweile das Top-Risiko für die Unternehmen“.

Das sei zugleich ein Grund für die höhere Nachfrage mancher Unternehmen. „Die Betriebe wollen sich qualifiziertes Personal sichern bevor sich die Engpässe weiter zuspitzen“, sagte Wansleben. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion