DIHK-Chef warnt vor „überzogener Interpretation“ von Merkel-Aussagen

Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Mai 2017

Der Präsident des Deutschen Industrie-und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, hat vor einer „überzogenen Interpretation“ der Aussagen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach dem G-7-Gipfel gewarnt. Wenn die Kanzlerin mehr Eigenständigkeit Europas verlange, habe dies mit einer Abkehr von den Vereinigten Staaten nichts zu tun, sagte der DIHK-Präsident der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). „Die Kanzlerin hat nur die aktuelle Situation beschrieben“, betonte Schweitzer mit Blick auf die Erklärung Merkels nach dem G-7-Gipfel, wonach die „Zeiten, in denen wir uns auf andere völlig verlassen konnten“ vorbei seien.

Der DIHK-Präsident beschrieb das transatlantische Verhältnis mit den Worten: „Wir sind wirtschaftlich wie Zwillinge mit den USA, aber eben nicht mehr wie eineiige Zwillinge.“ Unabhängig davon zeige die Entwicklung – Brexit, Griechenlands Staatsschulden, Erstarken des Nationalismus in einer Reihe von Ländern – dass „es unglaublich wichtig ist, dass wir ein sehr starkes Europa haben“, sagte Schweitzer. Die EU sei die größte Volkswirtschaft der Welt. „Wir müssen mehr Kräfte darauf verwenden, dass Europa stärker wird“, fügte er hinzu. Schweitzer unterstrich die „sehr, sehr wichtige Rolle“ der USA für Deutschland und die EU. „Die USA sind unser größter Exportkunde. Wir kaufen und verkaufen für mehr als 150 Milliarden Euro pro Jahr Produkte und Dienstleistungen im US-Geschäft“, sagte er. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion