Einzelhandels­umsatz im Juni um mehr als 5 Prozent gestiegen

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Einkaufsregal in einem SupermarktFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Juli 2015

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Juni nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 5,1 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Allerdings hatte der Juni 2015 mit 26 Verkaufstagen zwei Verkaufstage mehr als der Juni 2014. Im Vergleich zum Mai 2015 lag der Umsatz im Juni um 2,3 Prozent niedriger. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Juni 2,6 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat.

Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten um 2,7 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde 2,1 Prozent mehr umgesetzt als im Juni 2014. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze 7,2 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats. Darunter erzielte der Internet- und Versandhandel Zuwachsraten von 16,8 Prozent. Im ersten Halbjahr 2015 setzte der deutsche Einzelhandel 2,5 Prozent mehr um als von Januar bis Juni 2014.

(dts Nachrichtenagentur)



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