Förderbank KfW legt für 2015 Rekordbilanz vor

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. April 2016

Die staatliche Förderbank KfW wird am 2. Mai eine Rekordbilanz für das Jahr 2015 präsentieren, berichtet „Bild am Sonntag“. Das Bilanzvolumen der drittgrößten Bank Deutschlands stieg auf 503 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn vor Steuern betrug rund 2,3 Milliarden Euro, heißt es in dem Zeitungsbericht mit Hinweis auf interne Dokumente der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Für 2016 erwartet die KfW allerdings einen deutlichen Rückgang des Konzerngewinns auf „leicht unter 1 Milliarden Euro“.

Ein Banksprecher bestätigte auf BamS-Anfrage die Erwartung, „dass der Gewinn der KfW für das Jahr 2016 niedriger ausfallen wird“. Laut einem KfW-Bericht „Interne Kontrollverfahren“ für das Jahr 2015, der „Bild am Sonntag“ vorliegt, ist die Bank zudem nur unzureichend gegen Cyber-Attacken geschützt. Eine Prüfung der Bundesbank habe „bestätigt, dass Risiken in der Informationssicherheit bisher nicht vollumfänglich erkannt, erfasst und überwacht werden“. Die bestehenden Risiken „werden bis zur Umsetzung der Maßnahmen als mittel bis hoch eingestuft“. Der Banksprecher teilte dazu auf Anfrage mit, dass die Probleme „bis spätestens 2018“ beseitigt werden sollen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion