Gabriel sieht sich von Thyssenkrupp „hinters Licht geführt“

"Ich fühle mich in meiner Arbeit als Bundeswirtschaftsminister durch das Management bei Thyssenkrupp etwas hinters Licht geführt", so der frühere Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit Blick auf die mögliche Fusion der Stahlsparte von Thyssenkrupp mit dem indischen Konzern Tata Steel.
Titelbild
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel.Foto: GALI TIBBON/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Mai 2017

Angesichts einer möglichen Fusion der Stahlsparte von Thyssenkrupp mit dem indischen Konzern Tata Steel hat Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) dem Management des Essener Industriekonzerns Wortbruch vorgeworfen: „Ich fühle mich in meiner Arbeit als Bundeswirtschaftsminister durch das Management bei Thyssenkrupp auch etwas hinters Licht geführt“, sagte der frühere Wirtschaftsminister der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Dienstagsausgabe).

Gabriel sagte, es seien „Stahlmanager aus Duisburg“ gewesen, die ihn dazu aufgefordert hätten, sich für die Stahlindustrie einzusetzen. „Ich hätte nun erwartet, dass jetzt die Manager genauso hart für den Erhalt der deutschen Standorte kämpfen. Stattdessen wollen sie das Unternehmen verkaufen“, kritisierte Gabriel.

Der Außenminister warnte, ein Verkauf von Thyssenkrupp Steel „nach Holland oder anderswo“ werde vor allem in Deutschland Jobs kosten: „Die Überkapazitäten am Stahlmarkt werden dann nicht an den schlechtesten Standorten abgebaut, sondern ausgerechnet an den besten bei uns in Deutschland.“

Gabriel forderte das Management und die Anteilseigner von Thyssenkrupp dazu auf, keine Entscheidung gegen die Interessen der Arbeitnehmer und ihrer Vertreter im Aufsichtsrat zu treffen. Die IG Metall hat eine Fusion klar abgelehnt. Gabriel mahnte: „Einen Ausverkauf des größten deutschen Stahlstandortes darf es nicht geben.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion