Grillo: „Brexit“ würde hohe Rechtsunsicherheit für Wirtschaft bedeuten

"Deutschland ist das wichtigste Lieferland Großbritanniens und zweitwichtigster Absatzmarkt für britische Produkte", sagte Grillo.
Titelbild
Ulrich GrilloFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Juni 2016

Industriepräsident Ulrich Grillo hat vor erheblichen negativen Folgen eines britischen EU-Austritts für die deutsche und europäische Wirtschaft gewarnt: "Ein britischer Austritt würde eine hohe Rechtsunsicherheit für die Wirtschaft bedeuten. Gerade deutsche Unternehmen wären dramatisch betroffen", sagte Grillo der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Deutschland ist das wichtigste Lieferland Großbritanniens und zweitwichtigster Absatzmarkt für britische Produkte", sagte Grillo.

"Als Folge würden Investitionen stark schrumpfen", so der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Auch die politischen Folgen eines "Brexit" wären aus Sicht der Wirtschaft verheerend. "Die Briten sind für uns auf dem Kontinent entscheidende Partner. Wir brauchen sie, um strukturelle Reformen durchzusetzen und wettbewerbsfähiger zu werden", betonte der Industriepräsident.

Europa habe "unendlich viel von einem starken britischen Partner in der EU". Denn nur gemeinsam "werden wir Europäer in der Welt noch erfolgreich sein können. Sonst versinken wir getrennt in der Bedeutungslosigkeit", warnte Grillo. "2050 wird voraussichtlich kein einziges europäisches Land allein mehr zu den neun größten Volkswirtschaften weltweit zählen", sagte der BDI-Präsident.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion