Hamburger Flughafen nimmt Betrieb wieder auf

Nach dem Stromausfall am Hamburger Flughafen hat der Betrieb am Montag nur schleppend wieder begonnen. Die ersten fünf Flüge, die den Flughafen am Montagmorgen verlassen sollten, wurden alle gestrichen.
Titelbild
Gepäckabfertigung am Flughafen Hamburg.Foto:  Christian Charius/dpa
Epoch Times4. Juni 2018

Nach dem Stromausfall am Hamburger Flughafen wird der Betrieb am Montagmorgen wieder aufgenommen. Starts und Landungen seien ab 06.00 Uhr geplant, sagte eine Airport-Sprecherin der Nachrichtenagentur AFP.

Es seien aber im Tagesverlauf noch Verspätungen möglich. Zur Ursache für den Kurzschluss, der am Sonntag zu dem Stromausfall und der vollständigen Einstellung des Flugbetriebs geführt hatte, konnte die Sprecherin zunächst keine Angaben machen.

Der Sprecherin zufolge sind für Montag 214 Ankünfte und 214 Abflüge geplant. Zehn ankommende Flüge sowie 23 Abflüge seien gestrichen worden. Wie viele Flüge von Verspätungen betroffen sein könnten, war zunächst nicht absehbar. Unklar war auch, wann sich die Lage wieder normalisieren würde: „Wir gehen davon aus, dass das noch den ganzen Tag so geht“, sagte die Sprecherin.

Passagiere, die von Flugausfällen am Sonntag betroffen waren oder für Montag einen Flug ab Hamburg gebucht haben, wurden gebeten, sich noch vor der Anreise zum Airport mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen.

Durch den Stromausfall am Sonntag hatte der größte Flughafen Norddeutschlands seinen Betrieb komplett einstellen müssen. Insgesamt waren am Sonntag 200 Starts und 200 Landungen geplant. Bevor der Betrieb um 10.00 Uhr eingestellt wurde, fanden 37 Starts und 24 Ankünfte statt.

Von den Ausfällen betroffen waren rund 30.000 Passagiere. 150 Fluggäste mussten nach Angaben der Airport-Sprecherin die Nacht auf Feldbetten am Flughafen verbringen.

Die Techniker des Flughafens hätten den Schaden beheben können, hieß es. Was genau den Kurzschluss verursachte, konnte die Sprecherin zunächst aber nicht sagen.

Über den aktuellen Stand aller Flüge ab Hamburg informiert der Flughafen auf seiner Website unter www.hamburg-airport.de. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion