Intel kauft israelischen Chiphersteller Tower Semiconductor

Titelbild
Intel will in Magdeburg eine Chipfabrik bauen (Symbolbild).Foto: iStock
Epoch Times15. Februar 2022

Der US-Halbleiterriese Intel kauft angesichts der hohen Nachfrage nach Chips für 5,4 Milliarden Dollar (4,8 Milliarden Euro) den israelischen Konkurrenten Tower Semiconductor. Die Übernahme solle Ende des Jahres abgeschlossen sein, teilte Intel am Dienstag mit. Die Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen. Mit dem Kauf will Intel seine Produktion ausweiten und die Belieferung von Kunden in Europa und den USA verbessern.

Tower ist spezialisiert auf Chips, die in Autos, medizinischen Geräten oder Überwachungskameras eingebaut werden. Weltweit sind Halbleiter aktuell Mangelware. Die meisten Chips werden derzeit in Asien produziert.

Intel setzt auf die Produktion in den USA und Europa. Zurzeit baut der Hersteller für dutzende Milliarden Dollar Fabriken in den USA. Tower hat Werke in Israel, in den USA und in Japan. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion