Investitionen des Baugewerbes deutlich gestiegen

Titelbild
BaustelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Dezember 2017

Im Jahr 2016 haben die Bauunternehmen in Deutschland mit 20 und mehr Beschäftigten rund 3,7 Milliarden Euro in Sachanlagen investiert: Das waren rund 530 Millionen Euro mehr als im Jahr 2015 (+ 16,7 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Ein höheres Investitionsvolumen hatte es zuletzt vor 20 Jahren gegeben (1996 mit 4,0 Milliarden Euro). Die Investitionen in Sachanlagen haben sich im Vorjahresvergleich in nahezu allen Wirtschaftszweigen des Baugewerbes erhöht.

Die stärksten relativen Zuwächse gab es beim sonstigen Tiefbau (zum Beispiel Wasserbau) mit + 39,1 Prozent auf 274 Millionen Euro, beim Bau von Straßen und Bahnverkehrsstrecken mit + 37,0 Prozent auf 704 Millionen Euro sowie bei den Abbrucharbeiten und vorbereitende Baustellenarbeiten mit + 27,9 Prozent auf 179 Millionen Euro. Leicht rückläufig waren die Investitionen in Sachanlagen im Vergleich zu 2015 lediglich im Wirtschaftszweig sonstiger Ausbau (zum Beispiel Malerei und Glaserei) mit – 0,4 Prozent auf 233 Millionen Euro. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion