Keine Werbung für krebserregende Tabakprodukte: Deutsche Krebshilfe für Tabak-Werbeverbot

"Der Standpunkt der Deutschen Krebshilfe ist eindeutig: Für krebserregende Tabakprodukte darf es keine Werbung geben", sagte der Vorstandsvorsitzende Gerd Nettekoven.
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SymbolbildFoto: Bruno Vincent/Getty Images
Epoch Times30. September 2016

In der Debatte um Tabakwerbung in Deutschland hat sich die Deutsche Krebshilfe für ein zeitnahes Verbot ausgesprochen. „Der Standpunkt der Deutschen Krebshilfe ist eindeutig: Für krebserregende Tabakprodukte darf es keine Werbung geben“, sagte der Vorstandsvorsitzende Gerd Nettekoven der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Die Stiftung sei davon überzeugt, dass das Verbot Menschen vom Rauchen abhalten werde.

„Tabakwerbung ist präsent, wirkt und verführt – insbesondere Kinder und Jugendliche, die für Werbebotschaften besonders empfänglich sind“, so Nettekoven. Allein im Jahr 2013 habe die Tabakindustrie nach eigenen Angaben bundesweit über 200 Millionen Euro für Marketingaktivitäten ausgegeben. „Dies würde sie nicht tun, wenn sie von der Wirkung auf die Konsumenten nicht überzeugt wäre.“ Der Deutsche Bundestag müsse sich nun mit dem Außenwerbeverbot beschäftigen, forderte Nettekoven.

(dts Nachrichtenagentur)



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