Machnig konkretisiert Schutz-Pläne gegen Auslands-Übernahmen

Titelbild
Matthias MachnigFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Oktober 2016

Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig (SPD) hat die Pläne seines Ministeriums konkretisiert, wie die deutschen Unternehmen in sensiblen technologischen Bereichen vor einer Übernahme ausländischer Investoren geschützt werden sollen. Sein Ministerium wolle das Außenwirtschaftsgesetz verändern: „Wir wollen künftig im Einzelfall genauer prüfen: Wer ist der Investor? Wo kommt das Geld her? Welche Ziele verfolgt er, gerade bei Firmen mit technologischen Schlüsselkompetenzen?“, sagte Machnig dem „Spiegel“. Deutschland sei „zunehmend damit konfrontiert, dass andere Staaten selbst nicht so offen sind und Investoren anweisen, ganz bestimmte Industrien in anderen Staaten in den Blick zu nehmen.“

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion