Milliardenverlust: Pharmakonzern Bayer will mehrere Führungsebenen streichen

Bayer kündigt nach einem Milliardenverlust eine strukturelle Neuausrichtung an: Jobkürzungen im Management und mögliche Aufspaltung stehen bevor – als Antwort auf die Agrarkrise und Investorendruck.
Die Aussichten bei Bayer bleiben getrübt.
Die Aussichten bei Bayer bleiben getrübt.Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times8. November 2023

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat einen Milliardenverlust im dritten Quartal verzeichnet und eine strukturelle Neuaufstellung inklusive der Streichung von Management-Jobs angekündigt. Das Konzernergebnis belaufe sich auf minus 4,6 Milliarden Euro, erklärte das Unternehmen aus Leverkusen am Mittwoch. Der Verlust geht demnach maßgeblich auf Wertminderungen in der Agrarsparte zurück.

„Wir sind mit unserer Performance in diesem Jahr nicht zufrieden“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Bill Anderson. „Fast 50 Milliarden Euro Umsatz, aber null Cashflow – das ist einfach nicht akzeptabel.“ Der Konzern werde deshalb nun „umgestaltet“. Dafür werde die Belegschaft „erheblich“ reduziert und bis Ende kommenden Jahres „mehrere Führungsebenen“ gestrichen, um Koordinationsprozesse zu vereinfachen.

Außerdem sei ein neues Vergütungssystem für den Vorstand vorgesehen, das stärker an die langfristige Entwicklung des Aktienkurses gekoppelt sei, erklärte Anderson weiter. Künftig wolle sich Bayer „nur noch auf das konzentrieren, was für unsere Mission wesentlich ist – und von allem anderen befreien wir uns“.

Investoren fordern Aufspaltung Bayers

Die Probleme der Agrarsparte gehen vor allem auf Umsatz- und Preisrückgänge bei Herbiziden, hauptsächlich auf Basis von Glyphosat, zurück. Die Kunden hatten im vergangenen Jahr große Lagerbestände angelegt, um Engpässe zu überbrücken, als der Markt von Lieferproblemen betroffen war. Aktuell wird deshalb deutlich weniger gekauft. Der Preis für Glyphosat ist aufgrund der größeren Verfügbarkeit deutlich gesunken, nachdem er 2022 ein Rekordniveau erreicht hatte.

Die Sparte ist außerdem besonders von Kostensteigerungen im Zuge der Inflation betroffen und die juristischen Probleme des Konzerns rund um Glyphosat in den USA belasten den Ausblick. Kürzlich war Bayer dort erneut zu einer Millionenzahlung verurteilt worden, gegen die der Konzern in Berufung gehen will.

Investoren dringen seit mehreren Monaten auf eine Aufspaltung von Bayer in mindestens zwei Teile, das Agrargeschäft und das Gesundheitsgeschäft, um diese Schwierigkeiten einzudämmen. Anderson erklärte nun, dass diese Möglichkeit weiter geprüft werde. Das Unternehmen gleichzeitig in drei Teile aufzuspalten, sei aber mittlerweile ausgeschlossen worden. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion