Nahles will Rückkehrrecht auf Vollzeitstelle durchsetzen

Titelbild
Frau mit KindFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Februar 2017

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat an die Union appelliert, ihren Widerstand gegen einen gesetzlichen Anspruch auf befristete Teilzeitarbeit aufzugeben. „Die Vorwürfe etwa wegen angeblich zusätzlicher Bürokratie sind unbegründet. Da lassen sich Kompromisse finden“, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der „Funke-Mediengruppe“.

Nahles beharrte allerdings darauf, lediglich Kleinstbetriebe mit bis zu 15 Beschäftigten von der Regelung auszuschließen. Die CSU wolle die Grenze erst bei 200 Beschäftigten ziehen. „Das mache ich nicht mit“, betonte die Ministerin. „Das Gesetz soll tatsächlich etwas verändern, es soll die Chancen, aus der Teilzeitfalle herauszukommen, verbessern.“ Im Zweifel müsse sich der Koalitionsausschuss Anfang März mit dem Thema befassen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion