Stromversorgung in Tesla-Werk in Grünheide wiederhergestellt

Die Stromversorgung des Tesla-Werks ist wieder gesichert. Das gab der Netzbetreiber E.DIS bekannt. Die Prüfingenieure nahmen die Reparaturen ab.
Titelbild
Die Arbeiten am Strommast durch den Energieversorger sind abgeschlossen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. März 2024

Knapp eine Woche nach dem Anschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Werks im brandenburgischen Grünheide ist die Fabrik wieder ans Netz angeschlossen worden.

Nach den Reparaturarbeiten der vergangenen Tage fanden am Montag „umfangreiche und mehrstündige Hochspannungsmessungen statt“, wie der Netzbetreiber E.DIS am Abend mitteilte. „Wesentliches Merkmal des Prüfverfahrens ist die Erzeugung einer Spannungshöhe, direkt auf der Baustelle – und das in einer Höhe, die über die eigentliche Betriebsspannung von 110.000 Volt hinausgeht.“ Die Prüfingenieure hätten schließlich grünes Licht gegeben.

„Damit konnte um 20:45 Uhr auch die entscheidende Schaltung in der E.DIS-Netzleitstelle erfolgen, die sowohl Tesla als auch das Logistikzentrum wieder zurück ans Edis-Netz nahm“, erklärte der Netzbetreiber. „Seitdem ist die Wiederversorgung hergestellt.“

Die weiteren Reparaturarbeiten zur Wiederherstellung der Stromversorgung kamen derweil schneller voran als ursprünglich gedacht.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sagte am Montag im rbb-Inforadio, es sehe so aus, „dass es nicht bis Ende der Woche dauern wird, sondern dass schon früher die Stromversorgung wiederhergestellt werden kann“.

Am vergangenen Dienstag war ein Hochspannungsmast in Brand gesetzt worden, woraufhin die Stromversorgung bei Tesla ausfiel. Zu dem Anschlag bekannte sich eine linksextremistische Gruppe namens „Vulkangruppe“. Der Generalbundesanwalt ermittelt unter anderem wegen des Anfangsverdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion