„Tagesschau“-Sprecherin Rakers will neue Fernsehformate entwickeln

Mit der Firma Jukers Media will "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers neue Fernsehformate entwickeln und produzieren. Die Gründung kündigt Marcus Wolter, Chef von Endemol Shine Germany, in einem Gespräch mit der "Welt" an. Geplant seien Dokumentationen, Talk-Formate, aber auch Shows.
Titelbild
Judith RakersFoto: Sebastian Widmann/Getty Images
Epoch Times12. April 2017

Die „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers gründet gemeinsam mit der Produktionsfirma Endemol Shine Germany ein Unternehmen: Mit der Firma Jukers Media will Rakers neue Fernsehformate entwickeln und produzieren. Die Gründung kündigt Marcus Wolter, Chef von Endemol Shine Germany, in einem Gespräch mit der „Welt“ an. Geplant seien Dokumentationen, Talk-Formate, aber auch Shows.

Geschäftsführer des Joint Ventures sind Rakers und der Fernsehproduzent Matthias Pfeffer. Für sie sei die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens „der nächste logische Schritt“, sagte Rakers der „Welt“: „Die Produktionsfirma gibt mir die Möglichkeit, Formate zu entwickeln, die maßgeschneidert zu mir passen und mit denen ich mich identifiziere.“

Konkrete Fernsehformate wollte Rakers auf Nachfrage nicht nennen: „Wir sprudeln geradezu vor lauter Ideen.“ Marcus Wolter sieht in Rakers „eine der renommiertesten Medien-Persönlichkeiten Deutschlands“. Neben der „Tagesschau“ moderiert sie die Talksendung „3 nach 9“ mit Giovanni di Lorenzo.

Rakers drehte auch Reportagen, die sich beispielsweise mit Armut in Hamburg und dem Leben in einem Frauengefängnis beschäftigen. Endemol Shine Germany ist der größte senderunabhängige Produzent von Fernsehformaten in Deutschland. Wolter hält den deutschen Entertainmentmarkt für „wesentlich mutiger als sein Ruf“.

Neue Mitbewerber wie Netflix und Amazon befeuerten die Produktion von spannenden neuen Formaten. Unter den Produzenten herrsche derzeit „fast so etwas wie eine Goldgräberstimmung“. Für falsch hält Wolter allerdings die „Inflation von Shows, die über die klassischen 90 Minuten hinausgehen“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion