Unionsfraktionsvize Fuchs kritisiert Gabriel für Aixtron-Entscheidung

Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Oktober 2016

Nachdem Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) den Verkauf von Aixtron an ein chinesisches Unternehmen gestoppt hat, kommt nun Kritik vom Koalitionspartner an dieser Entscheidung: „Ich hoffe, dass das Wirtschaftsministerium weiß, was es tut“, sagte Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) der „Welt“. Er könne sich an keine vergleichbare Kehrtwende der Bundesregierung bei einer ausländischen Unternehmensübernahme erinnern. „Nach verlässlicher Wirtschaftspolitik sieht das nicht aus“, sagte Fuchs weiter.

Den Schaden hätten Unternehmen, Aktionäre und vor allem verunsicherte Arbeitnehmer. „Natürlich müssen wir auf das Fair-Play im Welthandel achten – auch im Verhältnis zu China. Hauruck-Aktionen schaden aber mehr, als dass sie nützen“, sagte Fuchs der „Welt“. Gabriel hatte den Verkauf wegen neuer sicherheitsrelevanter Erkenntnisse stoppen lassen. Die Bundesregierung hat nun Zeit, die Übernahmepläne noch einmal eingehend zu prüfen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion