Vermieter verstoßen offenbar massenhaft gegen Mietpreisbremse

Titelbild
Dächer von Berlin-KreuzbergFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. März 2017

Viele Vermieter verstoßen möglicherweise gegen die sogenannte „Mietpreisbremse“. Das berichtet der „Spiegel“ unter Verweis auf Daten eines Inkassodienstleisters, der sich auf entsprechende Klagen spezialisiert hat. Demnach haben zwei Monate nach Start der Seite rund 1.800 Nutzer einen Onlinefragebogen über ihr Mietverhältnis ausgefüllt.

In 77 Prozent der Fälle stellten die Macher einen Verdacht auf einen Verstoß gegen die Mietpreisbremse fest. Der besteht, wenn die Miete nach einer Neuvermietung mehr als zehn Prozent über dem örtlichen Mietspiegel liegt. Allerdings gibt es für Vermieter zahlreiche Ausnahmen, auf die sie sich berufen können, beispielsweise ein vorheriges Mietverhältnis zu einem höheren Preis. Im Schnitt zahlten die Betroffenen 44 Prozent mehr Miete als es die Mietpreisbremse erwarten lassen würde, so die Auswertung. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion