Stiftung Warentest: Nur noch 14 von 380 Girokonten im Test ohne Bedingungen gratis

Titelbild
Münzen auf einem Kontoauszug.Foto: iStock
Epoch Times16. August 2021

Die Zahl der Gehalts- und Rentenkonten, die ohne Bedingungen gratis sind, schrumpft immer weiter. Die Stiftung Warentest veröffentlichte am Montag ihren neuen Kontentest, demnach sind nur noch 14 von 380 überprüften Konten kostenlos. Die Tester schauten sich Kontomodelle von insgesamt  152 Banken und Sparkassen, Direkt- und Kirchenbanken sowie Volks- und Raiffeisenbanken an. Vor einem Jahr zählte die Stiftung Warentest noch 20 bedingungslos kostenlose Girokonten.

Inzwischen seien immer mehr Girokonten nur noch gratis, wenn es einen monatlichen Geld- oder Gehaltseingang in bestimmter Höhe gibt, erklärten die Tester. Bei bis zu 60 Euro im Jahr spricht die Stiftung Warentest noch von einem günstigen Girokonto, denn die Bank wickle Buchungen ab, stelle Girocard und Geldautomaten sowie sichere Technik für das Onlinebanking bereit.

Wer mehr als 60 Euro jährlich für das Konto bezahlt, sollte sein Verhalten ändern, das Kontomodell bei seiner Bank wechseln oder zu einer anderen Bank gehen, riet die Stiftung Warentest. Es lohne sich zum Beispiel, genau hinzuschauen, welche Bankdienstleistung welchen Preis hat, denn nicht alle sind im monatlichen Grundpreis enthalten.

Wer zum Beispiel am Automaten, der weder zur eigenen Bank noch zum Bankenverband gehört, Geld abheben möchte, wird jedes Mal mit bis zu 6,00 Euro zur Kasse gebeten. Auch die Bargeldeinzahlung auf das eigene Konto kann demnach 7,50 Euro kosten. Viele Banken bieten auch mehrere Kontomodelle an. Wer sein Konto zu teuer findet, sollte zunächst bei der eigenen Bank nach preiswerteren Konten fragen.

Auch ein Bankenwechsel geht heute schneller als noch vor ein paar Jahren. Die meisten Banken bieten einen Kontowechselservice an. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion