Vergleichsportale: Sinkende Rohstoffpreise bringen Einsparungen beim Heizen mit Öl

Titelbild
Das Sparschwein auf der Heizung.Foto: iStock
Epoch Times13. April 2020

Wegen der sinkenden Rohstoffpreise und des milden Winters haben Haushalte mit Ölheizungen in der aktuellen Heizperiode deutlich Kosten eingespart. Das geht aus den Daten der Vergleichsportale Verivox und Check24 hervor, die am Sonntag veröffentlicht wurden. Die Kosten für Gaskunden blieben dagegen praktisch gleich.

Laut Verivox sparten Ölkunden im vergangenen Winter durchschnittlich elf Prozent ein, laut Check24 sogar 14 Prozent. Dabei profitierten die Haushalte auch von den gesunkenen Rohstoffpreisen. Die Ölpreise seien im ersten Quartal 2020 im Zuge der schwachen Weltkonjunktur gesunken, erklärte Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei Check24. Die Corona-Krise habe diese Entwicklung nochmals verstärkt.

Für Hausbesitzer biete der starke Ölpreisverfall eine günstige Gelegenheit, nach dem Winter „preiswert den Tank aufzufüllen“, erklärte Valerian Vogel, Energieexperte bei Verivox. Spätestens mit Einführung des CO2-Preises im kommenden Jahr müssten Ölkunden wieder mit einem spürbaren Kostenanstieg rechnen.

Der Heizbedarf für einen Musterhaushalt in einem Einfamilienhaus sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um ein Prozent. Den Berechnungen von Check24 zufolge zahlte eine Familie mit Gasheizung für ein warmes Zuhause durchschnittlich 966 Euro. Allerdings seien die alternativen Gastarife im Schnitt 33 Prozent günstiger als die örtliche Grundversorgung. „Mit dem Wechsel ihres Gasversorgers senken Verbraucher ihre monatlichen Fixkosten“, erklärte Schmid. „Da kommen im Jahr schnell bis zu 950 Euro zusammen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion