Verteuerung von Rohöl: Spritpreise steigen weiter an

Ein kontinuierlicher Aufwärtstrend plagt Autofahrer: Diesel und Benzin sind teurer geworden.
Ein Autofahrer hängt an einer Tankstelle in München eine Zapfpistole in die Zapfsäule.
Ein Autofahrer hängt an einer Tankstelle in München eine Zapfpistole in die Zapfsäule.Foto: Lennart Preiss/dpa
Epoch Times20. September 2023

Die Preise für Kraftstoff sind auch in dieser Woche weiter angestiegen. Ein Liter Diesel kostete im bundesweiten Schnitt zuletzt 1,856 Euro und damit 1,8 Cent mehr als in der Vorwoche, wie der ADAC am Mittwoch mitteilte. Der Preis für Benzin stieg demnach um 1,2 Cent auf durchschnittlich 1,901 Euro pro Liter an.

„Der deutliche kurzfristige Anstieg der Spritpreise ist vornehmlich auf die Rohölverteuerung zurückzuführen“, erklärte der ADAC. Der Preis für ein Barrel der Sorte Brent habe zuletzt mit 94 Dollar ein Zehn-Monats-Hoch erreicht. Problematisch ist aus Sicht des ADAC jedoch insbesondere der seit rund einem halben Jahr „zu hohe Sockel bei den Kraftstoffpreisen“. So seien günstigere Preise für Rohöl im Frühjahr nach Ansicht nur bedingt an der Zapfsäule weitergegeben worden.

Der ADAC empfiehlt Autofahrern, am Abend zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr zu tanken. Zu dieser Zeit sei Sprit deutlich günstiger als morgens. Auch zwischen 18.00 und 19.00 Uhr seien die Preise niedrig. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion