BER-Kontrolleure wollen Streit um Regierungsflughafen lösen

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) pocht darauf, dass noch 2017 die ersten Flugzeuge vom drittgrößten deutschen Flughafen abheben.
Titelbild
Im Streit um den Regierungsflughafen erneuerte der Bund seine Kritik an Flughafenchef Mühlenfeld.Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv/dpa
Epoch Times11. März 2016
Der Aufsichtsrat der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft will heute den Streit um das geplante Regierungsterminal schlichten. Bei der Sondersitzung dürfte das Kontrollgremium auch über die neuen Risiken für den Zeitplan zur Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafens sprechen.

Das Bauordnungsamt verlangt, dass die Betreiber Unterlagen zum Bau nachbessern. Der Bund als Miteigentümer des Unternehmens hatte vor der Sitzung bei beiden Themen den Druck auf Flughafenchef Karsten Mühlenfeld erhöht.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) pocht darauf, dass noch 2017 die ersten Flugzeuge vom drittgrößten deutschen Flughafen abheben. Zudem sperrt er sich gegen Abstriche beim Regierungsterminal, dessen Standort auf dem Schönefelder Areal Mühlenfeld zumindest vorübergehend verschieben will. Das soll mehr Platz für normale Fluggäste schaffen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion