Yahoo mit Fehlstart ins neue Geschäftsjahr

Sunnyvale (dpa) - Der US-Internetkonzern Yahoo hat im ersten Quartal einen herben Dämpfer erlitten. Der Gewinn brach von Januar bis März von 312 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf 21 Millionen Dollar (19,6 Mio Euro) ein, wie der am…
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Yahoo-Chefin Marissa Mayer. Das Unternehmen leidet unter der harten Konkurrenz von Rivalen wie Google und Facebook.Foto: Jean-Christophe Bott/Archiv/dpa
Epoch Times21. April 2015
Der US-Internetkonzern Yahoo hat im ersten Quartal einen herben Dämpfer erlitten. Der Gewinn brach von Januar bis März von 312 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf 21 Millionen Dollar (19,6 Mio Euro) ein, wie der am Dienstag veröffentlichte Finanzbericht zeigte.

Analysten hatten bessere Zahlen erwartet. Die Aktie fiel nachbörslich um fast zwei Prozent. „Yahoo ist mitten in einem mehrjährigen Umbau, um als Unternehmen wieder eine Ikone zu werden“, sagte Konzernchefin Marissa Mayer laut Mitteilung. Sie will durch neue Inhalte und Funktionen mehr Nutzer und damit Werbeanzeigen auf die Yahoo-Angebote locken. Zuletzt allerdings mit durchwachsenem Erfolg.

Yahoo meldete zwar einen Umsatzanstieg um acht Prozent auf 1,23 Milliarden Dollar. Ohne die Erlöse, die für die Weiterleitung von Nutzern an Partner-Websites abgegeben werden müssen, waren es aber nur 1,04 Milliarden Dollar. Das sind fast fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Das Anzeigen-Kerngeschäft läuft schleppend.

Yahoo leidet unter der harten Konkurrenz von Rivalen wie Google und Facebook. Alle drei Unternehmen finanzieren sich größtenteils über Werbung. Zum einen verkaufen sie grafische Werbeanzeigen – die sogenannten Banner – und zum anderen bezahlte Links bei Suchmaschinen. Derzeit versuchen sie vor allem, im umkämpften mobilen Markt mit Smartphones und Tablets Anteile zu gewinnen.

(dpa)

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