Zwischenzeitlich globale Störungen bei Facebook und Instagram

Bei den Onlinediensten Facebook und Instagram hat es am Dienstag weltweite Störungen und einen kurzzeitigen Ausfall gegeben. Zwei Stunden nach den ersten Meldungen schienen die Dienste wieder normal zu funktionieren.
Meta hat angekündigt, Verträge mit mehreren großen Nachrichtenunternehmen in Australien nicht zu verlängern.
US-Mutterkonzern Meta von Facebook und Instagram.Foto: Rafael Henrique/Zuma Press/dpa
Epoch Times5. März 2024

Bei den Onlinediensten Facebook und Instagram hat es am Dienstag weltweite Störungen und einen kurzzeitigen Ausfall gegeben. Ab 16.30 Uhr (MEZ) hätten Nutzer rund um den Globus Schwierigkeiten gehabt, auf Facebook, Messenger, Instagram und Threads zuzugreifen, teilte der US-Mutterkonzern Meta mit. Zwei Stunden nach den ersten Störungsmeldungen schienen die Seiten wieder normal zu funktionieren.

„Aufgrund eines technischen Problems kam es heute zu Schwierigkeiten beim Zugriff auf einige unserer Dienste“, erklärte Meta-Sprecher Andy Stone in einem Beitrag im Onlinedienst X. Das Problem sei für alle Betroffenen „so schnell wie möglich“ gelöst worden.

Das Portal Downdetector, auf dem Nutzer Störungen melden können, verzeichnete bis zu 500.000 Meldungen für Facebook und bis zu 70.000 für Instagram. Auch Threads, das 2023 als Konkurrenzdienst zu X (ehemals Twitter) an den Start gegangen war, war offenbar betroffen. Beim ebenfalls zu Meta gehörenden Dienst Whatsapp schienen derweil keine Probleme aufzutreten.

Bei Facebook schlug Berichten zahlreicher Nutzer zufolge beim Eingeben der Nutzerdaten der Login fehl. Zudem wurden Fehlermeldungen angezeigt. Bei Instagram aktualisierte sich die Startseite nicht mehr. Auch bei den Virtual-Reality-Kopfhörern von Meta kam es Berichten zufolge zu Problemen.

Facebook ist mit drei Milliarden aktiven monatlichen Nutzern das größte Onlinenetzwerk der Welt. Instagram hat nach den neuesten Angaben etwa 1,35 Milliarden Nutzer. Im Oktober 2021 war die Onlineplattform Facebook von einem ähnlichen Ausfall betroffen, der auf technische Probleme und nicht – wie ursprünglich befürchtet – auf einen Hackerangriff zurückgeführt werden konnte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion