Forscher berichten vom Fund des ältesten bekannten Pflanzenfossils

Epoch Times14. März 2017 Aktualisiert: 14. März 2017 22:56
Das bislang älteste bekannte Pflanzenfossil ist nach Angaben von Wissenschaftlern in Indien gefunden worden. Die versteinerte Pflanze ist 1,6 Milliarden Jahre alt und offensichtlich eine Rotalge.

Das bislang älteste bekannte Pflanzenfossil ist nach Angaben von Wissenschaftlern in Indien gefunden worden. Die versteinerte Pflanze ist 1,6 Milliarden Jahre alt und offensichtlich eine Rotalge, wie das US-Fachmagazin „PLOS Biology“ am Dienstag berichtete.

Der Fund deute darauf hin, dass es fortgeschrittenes vielzelliges Leben auf der Erde schon wesentlich länger gebe als bislang angenommen, erläuterten an der Untersuchung des Fossils beteiligte Wissenschaftler.

Entdeckt wurde das Fossil in Kalksedimenten im zentralindischen Distrikt Chitrakoot. Die Wissenschaftler konnten die Zellstruktur der Pflanze mit Hilfe der Mikrotomographie untersuchen, deren Röntgenbilder eine wesentlich höhere Auflösung haben als die übliche Computertomographie.

Die Wissenschaftler identifizierten dem Bericht zufolge dabei die regelmäßigen Strukturen im Zentrum der Membrane aller Zellen, die für die Rotalge typisch sind.

Zwar gebe es keine hundertprozentige Gewissheit darüber, dass es sich um eine Rotalge handle, doch entsprechen Zellbau und -struktur „denen dieser Pflanze“, sagte Stefan Bengtson vom schwedischen Museum für Naturgeschichte, einer der Autoren der Studie. Es handelt sich demnach um das bei weitem älteste bekannte Pflanzenfossil.

Die ältesten bislang entdeckten Spuren des Lebens auf der Erde sind mindestens 3,5 Milliarden Jahre alt. Dabei handelt es sich um Einzeller, die ausschließlich nur aus einer Zelle bestehen. (afp)