Neue Studie: Dinosaurier waren weder warm- noch kaltblütig

Epoch Times13. Juni 2014 Aktualisiert: 13. Juni 2014 18:22

Neuer Diskussions-Stoff für Dino-Experten und Fans: Eine Studie, die im Science Journal erschien, hat die Behauptung aufgestellt, dass die Dinosaurier weder warm- noch kaltblütig waren. „Mesotherm“ ist der Fachausdruck, der erfunden wurde dieses Mittelding zwischen ektotherm und endotherm zu beschreiben.

Enthüllt durch Wachstumsringe an Knochen

Die Forscher hatten die Wachstumsraten von 381 lebenden Tierarten und 21 Dinosaurier-Arten ausgewertet und verglichen, anhand von Wachstumsringe und Knochengrößen. Daraus errechneten sie für Dinosaurier eine Soffwechsel-Quote und einen Energie-Level, die in der Mitte zwischen den bekannten warm- und kaltblütigen Arten liegen. Die landläufige Idee, dass die Dinosaurier ähnlich der uns heute bekannten Echsen Kaltblüter waren, war schon in der Vergangenheit bezweifelt worden. Zu groß seien die blutführenden Adern gewesen, die in Knochen gefunden wurden, sagten zum Beispiel Verfechter der Warmblut-Theorie. Die neue Studie bringt frischen Wind in die Diskussion.

So ähnlich wie Haie und Schnabeltiere