«Die Welt» (Berlin) zum Streik beim Billigflieger Ryanair

Man könnte versucht sein, in Analogie zum Lebensmittelmarkt zu sagen: Wenn’s gut sein soll, kann’s nicht billig sein. Doch stimmt das bei vielen Lebensmitteln nicht und beim Fliegen schon gar nicht. Was im Chaos an Europas…
Epoch Times10. August 2018

n Man könnte versucht sein, in Analogie zum Lebensmittelmarkt zu sagen: Wenn’s gut sein soll, kann’s nicht billig sein. Doch stimmt das bei vielen Lebensmitteln nicht und beim Fliegen schon gar nicht. Was im Chaos an Europas Flughäfen zu Ende geht, ist nicht das Konzept der Billigfluglinie. Sondern nur der Manchesterkapitalismus in der Luft. Was in anderen Branchen seit dem frühen 20. Jahrhundert bekannt ist, nämlich dass zufriedene Mitarbeiter produktiver sind, hatte Ryanair im Gegensatz zu Konkurrenten wie TUI und Easyjet missachtet. Jetzt zeichnen sich die Grenzen einer Expansion um jeden Preis ab. Jetzt gilt es, Marktanteile zu sichern, auch durch innovative Ideen. Ryanair wird sich in der Phase der Konsolidierung nicht behaupten können, wenn die Airline ihre Firmenkultur nicht ändert. Das ist allerdings leichter gesagt als getan.n n Den vollständigen Kommentar von Alan Posener lesen Sie unter: welt.de/meinung n



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