«Neue Osnabrücker Zeitung» zur Debatte um Kindergeld für EU-Ausländer

Immer mit der Ruhe. Nicht die Kindergeldtransfers ins Ausland sind zügellos, wie die CSU poltert, sondern die Debatte über das Thema ist es. Fakt bleibt: Das Kindergeld ist keine Sozialleistung, sondern wird für Töchter und Sö…
Epoch Times10. August 2018

n Immer mit der Ruhe. Nicht die Kindergeldtransfers ins Ausland sind zügellos, wie die CSU poltert, sondern die Debatte über das Thema ist es. Fakt bleibt: Das Kindergeld ist keine Sozialleistung, sondern wird für Töchter und Söhne von Menschen gezahlt, die in Deutschland arbeiten und Lohn- und Einkommensteuern zahlen. Ersatzweise gelten Kinderfreibeträge. Beschäftigten aus dem Ausland weniger Kindergeld zu zahlen, weil ihr Nachwuchs in einem Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten lebt, wäre eine Diskriminierung. Denn aus gleichen Leistungen müssen gleiche Leistungsansprüche resultieren. Außerdem sollte man nicht vergessen: Deutschland braucht Fachkräfte und profitiert von Arbeitnehmern aus anderen Staaten. Oft genug verrichten sie auch Arbeiten, für die sich Deutsche zu fein sind.n



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion