Soziale Medien – auch eine Bedrohung für Chinas Autokraten?

Titelbild
Foto: NTDTV
Epoch Times25. Februar 2011

Es heißt, die Rebellionen in Tunesien und Ägypten nahmen ihren Anfang im Internet. Manche sprechen von einer Facebook- oder Twitter- Revolution. Dies versetzt die chinesische Führung in Peking in Angst und Schrecken. Denn China ist das Land mit der größten Online-Population. Zwar stehen dort die sozialen Netzwerkseiten unter staatlicher Kontrolle, doch auch dort wissen immer mehr User die Zensur zu umgehen.

[Greg Autry, Dozent, University of California, Irvine]:
„Andere Länder außerhalb des Nahen Ostens, wie China, sehen sich mit einem potenziellen Problem konfrontiert. Ich denke, dass das paranoide Regime in Peking gewöhnlich Methoden wie Unterdrückung anwendet und die Internetkontrolle verstärken wird. Doch das ist ein Schuss nach hinten. Es ist beschämend für die ‚große, mächtige kommunistische Partei’ auf ein Werkzeug reagieren zu müssen, das für junge Mädchen gedacht war, um herumzutratschen.“

Nicht abzustreiten ist, dass Facebook und Twitter für die Menschen in Tunesien und Ägypten Instrumente wurden, um Informationen auszutauschen und ihre Proteste zu organisieren. Nach Dauerausschreitungen und Protesten dankte der tunesische Präsident Ben Ali innerhalb eines Monats ab. Noch schneller ging es in Ägypten. Dort trat Präsident Hosni Mubarak bereits nach 18 Tagen zurück. Dozent der University of California in Irvine, Greg Autry sagt, dass soziale Medien ein Machtinstrument für die Masse geworden sind.

[Greg Autry, Dozent, University of California, Irvine]:
„Sobald die Leute nach solchen Instrumenten verlangen und beginnen sie zu nutzen, sind sie automatisch demokratisiert. Weil diese Werkzeuge von Natur aus demokratisch sind. Man kann versuchen, sie zu einem Werkzeug der Regierungspolitik zu machen. Doch das wird nicht wirklich funktionieren, weil soziale Netzwerke die Macht in die Hände der Nutzer legen. Und jeder, der sie gebraucht, wird das erfahren.“

Facebook, Twitter und Youtube sind in China zensiert. Doch trotz allem werden sie von technisch erfahrenen Leuten benutzt.

Foto: NTDTV


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion