Die Erhu ist wie eine „singende Stimme“

Titelbild
Herr von Miernowski, links hinten, mit seinen Schülern. (Matthias Kehrein/The Epoch Times)
Epoch Times23. Februar 2009

FRANKFURT – Am Sonntagnachmittag kam der Leiter eines 450 Schüler zählenden Musikzentrums, Herr von Miernowski, mit zehn von ihnen in Frankfurt zur Show von Divine Performing Arts.

Epoch Times: Sie als Profi, wie gefiel Ihnen heute die Musik?

von Miernowski: Ja, sie hat mir sehr schön gefallen, es wäre noch schöner gewesen, wenn das Orchester oben sitzen würde, dann hört man es noch besser. Ich finde, es klingt sehr schön, orientalische Einflüsse, chinesische Einflüsse, auch europäische Einflüsse sind darin enthalten. Und sehr schöne Harmonien.

Epoch Times: Was meinen Sie zu den Tänzen und den Farben?

von Miernowski: Die haben mir auch sehr gut gefallen. Die Kostüme und die Farben haben mir sehr gut gefallen. Da waren schöne Farben drin, sehr leuchtend. Wir sehen ja immer etwas blass aus in unseren Blue Jeans.

Epoch Times: Und der Tenor?

von Miernowski: Sehr schön, sehr schön gesungen, sehr schöne Stimme, sehr hochgesungen, war alles ganz toll. Ich habe die Vorträge mit kritischem Ohr gehört, aber es war alles ganz prima.

Epoch Times: Und die chinesische Geige, die Erhu?

von Miernowski: Klingt sehr interessant, hört sich an wie eine singende Stimme. Sie hat nur zwei Saiten, aber man könnte meinen, es wären mehr. Sie sieht sehr schlicht aus, klingt ganz toll und ist beeindruckend. Auch die Art, wie sie gespielt wird. Die Verbindungen zwischen den Tönen sind ganz anders. Interessant für europäische Ohren, sie zu hören.

Epoch Times: Ich weiß nicht, ob sie davon gehört haben, aber das chinesische Konsulat in Frankfurt hat versucht, die Aufführung dieser Show zu verhindern.

von Miernowski: Das versteht kein Mensch.

Epoch Times: Konsulatsmitarbeiter haben geschrieben, man dürfe die Show nicht besuchen, auch an deutsche Abgeordnete. Der Brief wurde jetzt von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte veröffentlicht.

von Miernowski: Einfach weitermachen, ja. Einfach weitermachen. Es interessiert gar nicht, was die chinesische Regierung will oder nicht. Sie sollen einfach weitermachen. Das ist das Recht der Kunst. Es ist nichts Gefährliches drin für China. Sie sollen weitermachen.

Das Interview führte Qing Huang

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Divine Performing Arts World Tour 2009 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

http://divineperformingarts.eu

Berlin / Friedrichstadtpalast

23. März 09, 20:00
24. März 09, 20:00
25. März 09, 20:00

TICKETS ONLINE: www.ticketonline.de

PHONE: 01805-4470, Friedrichstadtpalast: 030-23262326

Dresden / Kulturpalast

14. April 09, 19:00

ONLINE: www.ticketcentrale.de

E-MAIL: [email protected]

HOTLINE: 0351 – 48 66 666

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion