Mozart: Zwei seiner Werke für Flöte

Mit neun Jahren entstanden die ersten Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart. Aus der Tiefe seines Herzens, mit göttlicher Inspiration. Hier zwei seiner Werke für Flöte. Aus der Reihe Epoch Times Musik.
Titelbild
Heißluftballons am Himmel über der Höhlenstadt Kappadokien.Foto: iStock
Epoch Times13. Dezember 2023

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) schrieb schon als Kind verschiedene Flötensonaten. Die Sonaten KV 10-15 gehören zu seinen frühesten Kompositionen und entstanden im Alter von 9 Jahren. Hier zunächst seine Flötensonate in C-Dur, K. 14, Op. 3 No. 5 III. Menuett I.

Welche Musiker diese Aufnahme eingespielt haben, ist uns derzeit unbekannt.

Die Flöten-Sonaten 10-15 wurden 1764 während des London-Aufenthalts der Familie komponiert. Im Januar 1765 wurden sie mit einer Widmung an die englische Königin Charlotte als Op. 3 veröffentlicht. Vorbild für den knapp neunjährigen Mozart war Johann Christian Bach, der kurz zuvor ähnliche Sonaten veröffentlicht hatte.

Einige Jahre später komponierte er dann folgendes Flötenkonzert Nr 1 in G-Dur. Es musizieren Emmanuel Pahud (Solist) und die Berliner Philharmoniker, dirigiert von Claudio Abbado:

Das Flötenkonzert Nr. 1 in G-Dur (KV 313) wurde 1778 von Mozart geschrieben. Der holländische Flötiste Ferdinand De Jean beauftragte Mozart 1777 mit vier Flötenquartetten und drei Flötenkonzerte. Nur zwei der drei Konzerte vollendete er.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion