Drei Gründe, warum Small Talk für das Wohlbefinden unverzichtbar ist

Entgegen gängiger Annahmen ist Small Talk weit mehr als oberflächlicher Plausch. Forscher zeigen, dass diese leichten Gespräche unser seelisches Gleichgewicht genauso bereichern können wie tiefgründige Unterhaltungen.
Titelbild
Kleine Gespräche haben große Wirkung auf unser Wohlbefinden.Foto: iStock
Von 16. Januar 2024

Small Talk sollte in der Gesprächskultur mehr geschätzt werden, als es oft der Fall ist. Er ist weit entfernt davon, langweilig oder sinnlos zu sein, noch sollte er als bloßes Übel betrachtet werden.

Ein wissenschaftlicher Artikel aus dem Jahr 2021, der im Journal der Association for Psychological Science veröffentlicht wurde, hat interessante Erkenntnisse geliefert. Er zeigt, dass unser Wohlbefinden nicht nur durch enge Freundschaften allein gesteigert wird.

Dennoch besteht keine Notwendigkeit, sich durch oberflächliche Gespräche zu hetzen, in der Hoffnung auf tiefgründigere Unterhaltungen. In Wirklichkeit ist Small Talk eine der aufrichtigsten und angenehmsten Arten der Unterhaltung, besonders wenn er ohne den Druck, ein größeres Ziel zu verfolgen oder sich selbst zu bewerben, stattfindet.

Die Faszination auf der gleichen Wellenlänge

In seiner besten Ausprägung ist Small Talk mehr als nur oberflächlicher Austausch: Er bedeutet die Anerkennung und Würdigung eines anderen Menschen, begleitet von Wärme und Freundlichkeit. Diese Art der Kommunikation ist ein Zeichen für Offenheit und Neugierde, sei es in der Interaktion zwischen langjährigen Freunden oder flüchtigen Unbekannten.

Small Talk geht über das bloße Kommentieren oder Fragen hinaus. Es ist ein wechselseitiger Austausch von Emotionen und Stimmungen. Gelingt dieser, entstehen Momente der gemeinsamen Freude, des Lachens und ein befriedigendes Gefühl der Verbundenheit.

Manche haben ein natürliches Talent für diese wertvolle Form der Kommunikation. Doch jeder kann durch Übung seine Fähigkeiten verfeinern. Unabhängig vom persönlichen Niveau bietet Small Talk stets Raum für freien Ausdruck und für ehrliche, wohlmeinende Gespräche.

Drei Gründe, warum Small Talk bereichernd ist

1. Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens

Wir Menschen sind von Natur aus gesellig. Diese Veranlagung ist ein grundlegender Teil unseres Wesens und unabdingbar für das seelische Wohlbefinden. Wir sollten nicht annehmen, dass unser Bedürfnis nach sozialem Austausch ausschließlich durch tiefsinnige, ernsthafte Gespräche befriedigt werden kann.

Oft sind es gerade die leichten, unbeschwerten Unterhaltungen mit Fremden im Geschäft oder in der Nachbarschaft, die unsere Stimmung merklich aufhellen.

2. Kleine Gesten bringen Freude

In unserer heutigen Gesellschaft, in der Zurückhaltung oft vorherrscht, kann schon eine kleine Geste Großes bewirken. Es bedarf keiner außergewöhnlichen Gewandtheit, um den Tag einer Person positiv zu beeinflussen.

Ein aufrichtiges Kompliment oder eine freundliche Handlung, die vielleicht völlig unerwartet kommt, kann sofort ein Gefühl der Freude und Verbundenheit entfachen und das Belohnungszentrum im Gehirn aktivieren.

3. Die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen

Jede Freundschaft beginnt an einem bestimmten Punkt, oft mit einer vermeintlich unbedeutenden Begegnung, und entfaltet sich dann zu einem der kostbarsten Geschenke, die das Leben zu bieten hat.

Indem man vermehrt Small Talk führt, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, diese besondere Person zu finden, deren Persönlichkeit einfach perfekt zur eigenen passt. Auf diese Weise legt man den Grundstein für jahrelange Wegbegleiter und Freundschaft.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com. (deutsche Bearbeitung kr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion