Welche Pläne haben Sie für die bevorstehenden Feiertage?

Um die Tradition zu wahren verbringt man Zeit mit der Familie und Freunden. Für viele ist es wichtig, über Weihnachten Urlaub an besonders schönen Plätzen auf der Welt zu machen. Epoch Times-Reporter von Bulgarien bis Brasilien stießen auf diese Vorlieben, als sie vorige Woche im Street Interview ihre Bürger befragten: „Welche Pläne haben Sie für die bevorstehenden Feiertage – Weihnachten, Silvester oder Urlaub während dieser Zeit?“
Titelbild
Emanuela Motta.Foto: The Epoch Times
Epoch Times16. Dezember 2009
Emanuela Motta.Emanuela Motta.Foto: The Epoch Times

Emanuela Motta, San Giovanni Valdarno, Italien , 42, Verkäuferin an einem Zeitungsstand

Wenn ich Zeit habe, verbringe ich Weihnachten, Silvester und „Befana“ mit meiner Familie. Ich bin nirgendwo anders. Am 24., 27., Neujahr und die folgenden Tage muss ich arbeiten. Ein Teil meiner Arbeit ist der tägliche Service im Krankenhaus. Deshalb habe ich nicht automatisch an den speziellen Tagen frei. Die Zeitung kommt immer sehr früh am Morgen und die Menschen warten darauf.

(Anm. d. Nach der Volkskunde ist Befana eine alte Hexe, die auf einem Besen reitet und alle Kinder in Italien in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar besucht, um ihre Socken mit Süßigkeiten und Geschenken zu füllen. Aber nur wenn sie artig sind. Sind sie böse, bekommen sie einen Klumpen Kohle oder schwarze Bonbons. Der Name Befana rührt aus dem Dreikönigsfest und möglicherweise  aus der Romanischen Kultur.)

 

Kushal Kavoor.Kushal Kavoor.Foto: The Epoch Times

Kushal Kavoor, Vancouver, B.C., Kanada, 22, Student, Filmschule Vancouver

Dies ist mein erstes Weihnachtsfest in Vancouver. Vielleicht mache ich Urlaub oder lade ein paar Freunde zum Essen ein. Wir feiern auch gern in der Kirche.

 

 

 

 

Anderson da Silva Barcelos.Anderson da Silva Barcelos.Foto: The Epoch Times

Anderson da Silva Barcelos, Rio de Janeiro, Brasilien, 35, Facharbeiter in der Produktion

Silvester werde ich als Kellner in einem Restaurant arbeiten. Aber Heiligabend werde ich mit meiner Mutter und meinen Brüdern verbringen. Es ist schon fünf Jahre her, als wir das letzte Mal Weihnachten miteinander verbracht haben. Als erstes genießen wir die Gemeinschaft. Meine Eltern werden den Tisch schmücken. Dann werden sich alle rund um den Tisch versammeln, eine Flasche Champagner öffnen und jeder wird sich die Höhepunkte des vergangenen Jahres ins Gedächtnis rufen. Das wird bestimmt cool. Es ist schon eine Weile her, dass ich Weihnachten mit meiner Mutter verbracht habe.

 

Munhwi Choi.Munhwi Choi.Foto: The Epoch Times

Munhwi Choi, Daejeon, Südkorea, 21, Militärdienst

Vielleicht fahre ich über Weihnachten nach Seoul. Meine Freundin lebt in Seoul, wir können uns sonst die ganze Zeit nicht sehen. Wir gehen gern gemeinsam in das Restaurant am Namsan-Turm essen. Das Restaurant am Namsan-Turm in Seoul ist zwar etwas teuer, aber man hat nachts einen wundervollen Blick auf die Skyline von Seoul. Wir werden auch einen Bummel an der Cheongye Corner machen, die zu Weihnachten so wunderschön dekoriert ist und eine Lichtshow bietet. Dieser Platz ist nachts der schönste in ganz Seoul.

 

Parveen Ashik.Parveen Ashik.Foto: The Epoch Times

Parveen Ashik, Lahore, Pakistan, 41, Hausangestellte

Die Christen feiern Weihachten im Dezember. Schon Anfang des Monats beginnen wir mit den Vorbereitungen, kaufen Kleider und tragen alles Notwendige für die Feier zusammen. An Heiligabend dekorieren wir unsere Kirche. Wir schmücken unsere Bäume zu Hause, kochen ein großes Essen, zünden Kerzen an und gehen in die Kirche zum beten. Am Morgen des ersten Feiertages gehen wir in die Kirche, um gemeinsam zu frühstücken, zu beten und zu singen. Die Kirchenanhänger prozessieren mit Kerzen durch die Straßen. Danach gehen sie zurück zur Kirche zum Beten. Später kommt man mit verschiedenen Menschen zusammen. Man isst und verbringt die Zeit mit der Familie und Freunden. In dieser Zeit genießt man wirklich die Gemeinsamkeit und das Beten.

 

Grzegorz Jan Janiczak.Grzegorz Jan Janiczak.Foto: The Epoch Times

Grzegorz Jan Janiczak, Warschau, Polen, 16, Assistent, Tibetisches Menschenrechtsprogramm

Ich werde in den Ferien nach Hause fahren. Ich werde diese öde Ferienzeit mit meiner Familie verbringen. Ich werde wohl etwas zunehmen und zu Silvester werde ich zurück nach Warschau fahren. Silvester wird eher spontan werden. Ich habe keinen bestimmten Plan bis jetzt.

 

 

Lidia Ines Salsadella.Lidia Ines Salsadella.Foto: The Epoch Times

Lidia Ines Salsadella, Gran Canaria, Spanien, 58, Beraterin

Nun, zunächst muss ich sagen, dass ich im Ausland lebe seitdem ich Argentinierin bin. Es ist einige Jahre her, dass ich meine Heimat verlassen habe. Die vergangenen zwei Jahre habe ich in Spanien gelebt, davor an anderen Orten weit weg von Argentinien. Deshalb ist Weihnachten für mich mittlerweile ein ganz normaler Tag geworden. Wenn ich darüber nachdenke, was diese Feiertage bedeuten, würde ich sicher melancholisch werden und ich würde weinen. Deshalb bevorzuge ich es, diesen Tag als ganz normalen Tag zu betrachten. Sicher höre ich den Lärm vom Feuerwerk und das Gelächter und der Lärm der Menschen. Dann denke ich darüber nach, wieviel Essenz dieser Heiligen Zeit bleibt.

Ich glaube, Gefühle müssen vom Herzen kommen und da angebracht werden, wo sie hingehören. Ich kann mit meiner Familie telefonieren oder mich mit ihnen über das Internet verständigen, um ihnen Gottes Segen und die besten Wünsche auszudrücken. Bei dieser Gelegenheit tue ich dies hiermit für die ganze Welt.

 

Dianne Holberton.Dianne Holberton.Foto: The Epoch Times

Dianne Holberton, Southport, Australien, 55, Chefin Kundenservice

Ich habe eine große Familie; ich bin die älteste von sechs. An Heiligabend treffen wir uns alle bei meinem Bruder zu Hause zum traditionellen Essen. Ungefähr 30 von uns werden sich dann gegenseitig beschenken. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Am ersten Feiertag frühstücken wir gemeinsam mit unseren Nachbarn. Normalerweise geht es gegen 08.30 Uhr mit einem Barbecue los – mit Bacon and Eggs, Toast, frischem Obst, Champagner und Orangensaft. In der Weihnachtszeit fahren wir nie weg. Der Hauptgrund ist der starke Verkehr auf den Straßen. Außerdem sind die Fremdenzimmer immer sehr teuer.

 

Galya Petrova.Galya Petrova.Foto: The Epoch Times

Galya Petrova, Sofia, Bulgarien, 33, Finanzmaklerin

Perfekter Zeitpunkt für solch eine Frage! Gestern habe ich ausgemacht, dass die Kinder an Silvester bei ihren Großeltern sind, damit ich mit meinem Mann an diesem Abend etwas Spaß haben kann. In einem Skiort haben wir in einem Restaurant einen Tisch für 15 Freunde reserviert und ich hoffe, dass wir einen schönen Abend miteinander verbringen. Was Weihnachten betrifft, so ist es ein Familienfest in unserem Land. Wir werden uns, zusammen mit Eltern und Schwiegereltern, bei uns zu Hause treffen und gemeinsam feiern, köstliches Essen von mir genießen. Bei uns gibt es auch eine Tradition: Es wird von uns allen ein Foto gemacht und es werden Geschenke ausgetauscht. Natürlich ist das das Wichtigste für die Kinder.

 

Zuzana Ulbrikova.Zuzana Ulbrikova.Foto: The Epoch Times

Zuzana Ulbrikova, Brünn, Tschechische Republik

Weihnachten werde ich zu Hause sein. Zwischen Weihnachten und Neujahr muss ich arbeiten und bin nicht in Tschechien. Im Moment weiß ich noch nicht, wo ich Silvester verbringen werde. Ich hoffe, dass ich pünktlich zurück sein werde.

 

 

 

Artikel auf Englisch: Global Q&A: ‘What are your plans for the upcoming festive season?‘

 

 

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion