„Welche Rolle spielt der Sport in Ihrem Land?”

Titelbild
Melek AydemiraFoto: The Epoch Times
Von 15. Juni 2010

Sport leistet nicht nur einen Beitrag zu Bildung und Gesundheit, zum Urlaub oder zu Festen, sondern er sorgt in einigen Ländern auch für Verkehrsstaus und Gewalt. Dies sind einige der positiven und negativen Ergebnisse der Epoch Times Reporter, die in dieser Woche die örtlichen Einwohner von den Kanarischen Inseln bis in die Tschechei zu dem Thema befragten: „Welche Rolle spielt der Sport in Ihrem Land?“

 

Melek AydemiraMelek AydemiraFoto: The Epoch Times

Istanbul, Türkei

Melek Aydemira, 39, Geschäftsführerin

Sport ist wichtig für unser Land, speziell der Fußball, aber auch Basketball. Für Tennis besteht auch etwas Interesse. Ich kann sagen, dass der Fußball die Menschen vereint und alle auf dem gleichen Level sind, wenn sie ein und demselben Team angehören. Das Team ist sehr wichtig für die gegenseitige Unterstützung in der Fußballmannschaft. In der Türkei verschwenden wir wirklich viel zu viel Geld. Und das ist ein sehr großer Handelssektor. In Istanbul gibt es drei große Teams. Und jetzt kam noch eines dazu. Es sind jetzt vier verschiedene Mannschaften.

 

Uriá FortunaUriá FortunaFoto: The Epoch Times

Rio de Janeiro, Brasilien

Uriá Fortuna, 31, Geschäftsmann

Ich denke, Sport spielt eine wichtige Rolle, er trägt zur Erziehung bei und hilft, einen Ausgleich in der Entwicklung eines jeden einzelnen zu schaffen. Dabei meine ich natürlich den spielerischen Sport für Kinder. Der Hochleistungs-Sport für Erwachsene oder Athleten ist wichtig für die soziale Integration, für die Gesundheit und so weiter. Aber die Hauptaufgabe des Sports ist meiner Meinung nach die Hilfe in der Bildung. Dadurch können die Kinder wichtige Dinge lernen, wie z.B. Disziplin… Vor allem kollektive Sportarten erleichtern das Verständnis untereinander, fördern die Teamarbeit und so weiter. Ich mag das alles sehr.

 

Margarita CurbeloMargarita CurbeloFoto: The Epoch Times

Kanarische Inseln, Spanien

Margarita Curbelo, 62, Apothekerin

In meiner Generation, als Teenager, war Sport in Spanien nicht so wichtig. Soziale Gewohnheiten trugen dazu bei, dass Sport nicht gefördert und praktiziert wurde. Man erwägte auch nicht, Sport ins alltägliche Leben zu integrieren. Heute ist das ganz anders. In ganz Spanien, besonders im Süden und auf den Inseln, können die Menschen wegen dem guten Wetter das ganze Jahr über draußen Sport treiben. Die Eltern sehen es gern, wenn ihre Kinder Sport treiben, wenn sie herausragen und Berufssportler im Fußball, Tennis, Basketball oder Radsport werden. Die Dinge haben sich so sehr verändert. Jetzt ist Sport in Spanien ein wirklich wichtiges Thema.

 

MichalMichalFoto: The Epoch Times

Brünn, Tschechische Republik

Michal, 30, IT Manager

Ich denke, Sport ist mehr als nur eine mögliche emotionale Entlastung für die Mehrheit der Menschen hier. Viele Menschen treiben nicht aktiv Sport, sie untermauern jedoch ihren Standpunkt, dass die Tschechen erfolgreich im Sport seien. Wenn der Erfolg ausbleibt, beschweren sie sich. Ich würde es als eine Art von Tschechischer Natur bezeichnen. So ist die Diskussion um den Sport wichtiger, als die Aktivität selbst.

 

Peter LundqvistPeter LundqvistFoto: The Epoch Times

Ekerö Stockholm, Schweden

Peter Lundqvist, Elektriker

Sport füllt Lücken. Er ist ein Weg für die Menschen, sich zu entspannen und den Kopf nach der Arbeit frei zu bekommen. Ich kenne Menschen, die ihre Reisen bereits einige Jahre im voraus buchen, um an speziellen Events teilzunehmen. Sie verbringen ihre Ferien bei Veranstaltungen, wie der Fußballweltmeisterschaft.

 

Duran AkbulutDuran AkbulutFoto: The Epoch Times

Istanbul, Türkei

Duran Akbulut, 55, Modehändler

In der Türkei spielt Sport eine große Rolle, speziell der Fußball. Unser Land zahlt viel Geld für Fußballspieler aus anderen Ländern. Sie geben ein Haufen Geld für Sportarten, insbesondere für Fußball, aus.

 

Robert U. Win-BohRobert U. Win-BohFoto: The Epoch Times

Sunshine Coast, Australien

Robert U. Win-Boh, 65, Ingenieur

Ich würde sagen, dass Sport sehr wichtig ist, um die jüngere Generation dahin zu führen, ihre Kraft auf Konzentration und Reinigung zu lenken und nicht weiter auf dem Weg zu gehen, Schlechtes zu tun, wie z. B. Drogen zu konsumieren. Sport übt eine sehr gute Kontrollfunktion aus, um die junge Generation gut und stark sein zu lassen. Aber zu unserer Zeit war Sport unser Hobby und unsere Freizeit fast ausschließlich dem Sport – Fußball und Hockey – gewidmet.

 

Carlo GreppiCarlo GreppiFoto: The Epoch Times

Turin, Italien

Carlo Greppi, 27, Universitätshistoriker

In Italien über Sport zu reden, heißt speziell über Fußball zu sprechen. Doch leider ist er, im Gegensatz zu anderen Ländern, ein negatives Aushängeschild geworden. Natürlich kann der Sport eine positive Rolle für diejenigen spielen, die ihn ausüben. Das gilt für einige wenige Sportarten. Möglicherweise dienen sie auch dazu, eine Umgebung der Integration und Sozialisierung zu schaffen. Ja das tun sie. Aber in der Praxis, was die Rolle des Fußballs in Italien und die Anzahl der Fußballspieler oder Anhänger angeht, so spielt der Sport eine negative Rolle. Gewalt und Missachtung der Spielregeln sind regelmäßiger Bestandteil dieser Sportart, und das auf allen Ebenen.

 

Kristina ChenKristina ChenFoto: The Epoch Times

Victoria, B.C., Kanada

Kristina Chen, 29, Akupunkteurin

Sport ist interessant. Es war ein Sprungbrett für meinen jetzigen Job. Im ersten Jahr meines Trainings war ein Klassenkamerad von mir Triathlon-Trainer der Nationalmannschaft. Er trainiert Jugendliche unter 23 Jahren. Sie trainieren für den Iron Man oder für die Olympischen Spiele. Es muss keinen politischen Hintergrund haben. Sport kann viele Barrieren durchbrechen und ein Gefühl von Gemeinsamkeit vermitteln. Es ist egal, welche Sprache man spricht oder welcher Nationalität man angehört. Irgendwie ist der Sport ebenso eine universelle Sprache für sich.

 

Anthea AttramAnthea AttramFoto: The Epoch Times

London, Vereinigtes Königreich

Anthea Attram (Ghanaerin mit britischer Staatsbürgerschaft), 30, Pflegehelferin

In Ghana spielt Sport eine wichtige Rolle. Ich würde definitiv sagen, Fußball hat einen enormen Einfluss auf das Leben der Menschen, von wohlhabenden Menschen, bis hin zu den Armen, von Städten bis hin zu Randgebieten. Fußball ist im ganzen Land bekannt. Sie würden über Chelsea und Manchester so reden, als lebten sie selbst dort. So gut kennen sie sich aus. Wenn die Premier League-Spiele beginnen, lassen die Leute alles liegen, was sie gerade machen und wenn es ein Hauptspiel ist, könnte es Verkehrsstaus geben, wenn die Leute zu den Stellen eilen, wo es Bildschirme gibt. Fußball ist unglaublich, er schweißt Menschen zusammen.

Dieser Artikel auf Englisch: Global Q&A: ‚What role do sports play in your country?‘

Melek AydemiraMelek AydemiraFoto: The Epoch Times


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion