WSI – Arbeitszeitverlängerung könnte zu Geburtenrückgang führen

Berufstätigkeit und Familie noch schwerer zu vereinbaren
Epoch Times29. März 2006

Berlin – Eine Verlängerung der Arbeitszeit könnte der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zufolge zu einem weiteren Geburtenrückgang führen. „Wenn in der heutigen Situation die Arbeitszeiten wieder absolut ansteigen, wird es für die Beschäftigten noch schwerer, Berufstätigkeit und Familie zu vereinbaren“, erklärte am Mittwoch der Leiter des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Stiftung, Hartmut Seifert. In Folge der jüngsten Flexibilisierungen arbeiteten schon jetzt mehr als die Hälfte der Bevölkerung gelegentlich an Samstagen, Sonntagen oder in der Nacht. Würden die Arbeitszeiten weiter erhöht, könne zu wenig Zeit für Familie und Fortbildung bleiben. Beides sei jedoch bei einer alternden Gesellschaft von hoher Bedeutung.

Schon jetzt würden drei Viertel der Männer und etwa die Hälfte der Frauen mit Kindern oder regelmäßigen Pflegeaufgaben einer WSI-Umfrage zufolge ihre Arbeitszeit gerne verkürzen. Eine generelle Ausweitung der Wochenarbeitszeit führe damit nicht nur zu Entlassungen, sondern verschärfe auch die demographischen Probleme Deutschlands. Eine Lösung für die derzeitigen Probleme seien Lebensarbeitszeitmodelle, die nach Angaben des WSI Raum für die Familie und Weiterbildungsmaßnahmen ließen.  

(c) Reuters 2006. All rights reserved.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion