Shakespeare-Sammlung aus dem Jahr 1623 für zehn Millionen Dollar versteigert

Titelbild
Ein Textbuch von Romeo und Julia, Shakespeares bekanntestem Werk.Foto: iStock
Epoch Times15. Oktober 2020

Für einen Rekordpreis von knapp zehn Millionen Dollar ist eine historische Sammlung von Shakespeare-Werken aus dem Jahr 1623 versteigert worden. Der Band mit 36 Theaterstücken des englischen Dramatikers erzielte damit am Mittwoch rund das Doppelte des Schätzpreises von vier bis sechs Millionen Dollar, wie das Auktionshaus Christie’s in New York mitteilte. Der Preis betrug einschließlich Gebühren 9,97 Millionen Dollar (rund 8,47 Millionen Euro).

Der als First Folio bekannte Sammelband war sieben Jahre nach Shakespeares Tod von zwei Freunden des Schriftsteller-Genies, John Heminge und Henry Condell, veröffentlicht worden. Von den 36 enthaltenen Theaterstücken wurden 18 damals zum ersten Mal veröffentlicht. Ohne den Sammelband wären Klassiker wie „Macbeth“ oder „Julius Caesar“ womöglich verloren gegangen.

Experten zufolge wurden damals rund 750 Exemplare des First Folio gedruckt. 2016 wurde ein Exemplar für 1,87 Millionen Pfund (heute knapp 2,07 Millionen Euro) versteigert. William Shakespeare (1564-1616) gilt als einer der größten Schriftsteller der Literaturgeschichte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion