Zivilcourage oder Selbstjustiz? Bauern stoppen mutmaßlichen Schleuser – Staatsanwalt ermittelt

In der letzten Dezemberwoche stoppten drei ortsansässige Bauern einen mutmaßlichen Schleuser in der Nähe von Berchtesgaden. Der Serbe sitzt in Untersuchungshaft. Allerdings ermittelt der Staatsanwalt auch gegen die Landwirte – wegen behaupteter Gewaltanwendung.
Titelbild
Eine Grenzkontrolle der Polizei im Juni 2020, vor dem G7-Treffen in Elmau in Bayern (Symbolbild).Foto: Christof Stache/AFP via Getty Images
Von 7. Januar 2024

Für Gesprächsstoff sorgt im bayerischen Berchtesgaden zurzeit ein Vorfall, der sich bereits am 27. Dezember zugetragen hatte. Wie „Bild“ berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft Traunstein gegen drei Bauern, die an jenem Tag einen mutmaßlichen Schleuser gestoppt hatten.

Der 39-jährige Serbe sitzt in Untersuchungshaft. Allerdings behauptet er, von den drei Anwohnern misshandelt worden zu sein.

Mutmaßlicher Schleuser hatte bereits zuvor Syrer ausgesetzt

Wie bereits Tage zuvor der „Berchtesgadener Anzeiger“ berichtet hatte, hatte der mutmaßliche Schleuser am Tattag in Oberau nahe Berchtesgaden 17 Personen ausgesetzt. Einsatzkräfte von Bundespolizei, Landespolizei und Grenzpolizei konnten die zuvor irregulär über die Grenze verbrachten Syrer später aufgreifen.

Bereits zuvor war es zu einer Aussetzung von etwa 20 weiteren Asylsuchenden in Unterau gekommen.

Wenig später sei es zu einem Polizeieinsatz in Oberau gekommen. Dabei sei es zur Festnahme des mutmaßlichen Schleusers gekommen.

Der „Berchtesgadener Anzeiger“ erklärte, zwei Einheimische hätten diesen „mithilfe weiterer Anlieger“ festgesetzt. Die „Bild“ schrieb von drei involvierten Personen – dem 61-jährigen Landwirt Hans H., dessen 25-jährigem Sohn und dessen 55-jährigen Nachbarn.

Barriere aus Traktor und Bauzaun

Der 39-Jährige habe demnach zuvor versucht, in einem Kleinbus zu flüchten. Jedoch hätten sich die Bauern dem mutmaßlichen Schleuser in den Weg gestellt. Dabei hätten sie mithilfe eines Traktors und eines Bauzauns eine Barriere errichtet.

Der Serbe habe Vollgas gegeben, in der Hoffnung, den Zaun überwinden zu können. Allerdings habe er diesen nur beschädigen können und sei anschließend im Feld hängengeblieben.

Daraufhin hätten ihn die Bauern aus dem Wagen gezerrt und bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte festgehalten. Der „Berchtesgadener Anzeiger“ schrieb von einer „heftigen Rangelei“, zu der es im Vorfeld gekommen sei. Die Polizeistreife forderte den Rettungsdienst an, weil der Festgenommene leichte Gesichtsverletzungen aufwies.

Bauern weisen Vorwürfe des mutmaßlichen Schleusers zurück

Die beherzten Landwirte erhielten wenige Tage später Besuch von der Polizei. Wie sich herausstellte, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft, nachdem der mutmaßliche Schleuser angegeben hatte, von den Bauern geschlagen worden zu sein.

Diese weisen den Vorwurf vehement zurück. Sie hätten „doch nur unsere Pflicht als Bürger getan“, so Hans H. Der Festgenommene hätte „sein kriminelles Handeln bestimmt weitergeführt, wenn wir ihn nicht gestoppt hätten“. Im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet versuchen Schleuser häufig, abseits der kontrollierten Hauptrouten Personen ins Land zu schaffen.

Bezüglich der Verletzungen des 39-Jährigen erklärt H., vielleicht habe dieser sie „ja erlitten, als er über den Bauzaun gebrettert ist“. Beim Fluchtversuch war jedenfalls die Windschutzscheibe des Kleinbusses zerbrochen. Einsatzkräfte haben die Abschleppung des Wagens veranlasst.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion