Frankreichs Premier: Land ist mitten „in einer zweiten starken Welle“

Titelbild
Frankreichs Premierminister Jean Castex auf einer Pressekonferenz in Paris, am 3. September.Foto: LUDOVIC MARIN/AFP über Getty Images
Epoch Times12. Oktober 2020

Wegen der weiter steigenden Zahlen der positiven Tests prüft die französische Regierung eine Verschärfung der Maßnahmen bis hin zu örtlichen Ausgangssperren. „Nichts darf ausgeschlossen werden, wenn man sich die Lage in unseren Krankenhäusern anschaut“, sagte Premierminister Jean Castex am Montag (12. Oktober) im Radiosender Franceinfo.

Präsident Emmanuel Macron könnte bereits am Mittwochabend bei einem Fernsehauftritt neue Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen.

Premier Castex sagte, das Land sei mitten „in einer zweiten starken Welle“ der Pandemie, die „keine Lockerungen“ erlaube. Zugleich bekräftigte er, dass die Regierung eine zweite landesweite Ausgangssperre wegen der Konsequenzen für Wirtschaft und Gesellschaft „mit allen Mitteln verhindern“ will.

Örtlich begrenzte Ausgangssperren in besonders betroffenen Städten schloss Castex dagegen nicht aus. Viele Franzosen fürchten mit Blick auf die Herbstferien ab dem 19. Oktober Reisebeschränkungen ähnlich wie in Deutschland. Bisher können sich Bürger aus Risikogebieten frei in Frankreich bewegen.

Höchste Warnstufe in Toulouse und Montpellier

Ab Dienstag tritt die höchste Corona-Warnstufe in Toulouse und Montpellier im Süden des Landes in Kraft. Damit gelten neun Ballungsräume und ein Überseegebiet als Hotspots: Neben Paris und dem Großraum Marseille sind dies bereits Lyon, Grenoble, Saint-Etienne und Lille sowie die Inselgruppe Guadeloupe in der Karibik.

Mit der höchsten Warnstufe gehen strikte Schutzmaßnahmen einher: Unter anderem müssen Bars, Cafés und Sporthallen schließen, Restaurants dürfen nur unter Auflagen offen bleiben. Deutschland warnt derzeit vor Reisen nach Frankreich mit Ausnahme der Grenzregion Grand Est.

Zunehmende Überlastung des Gesundheitspersonals

Eine Studie dokumentiert eine zunehmende Überlastung des französischen Gesundheitspersonals. Demnach stehen 57 Prozent der Krankenschwestern und -pfleger kurz vor einem sogenannten Burnout, also einem Zustand völliger Erschöpfung. Vor der Corona-Pandemie hatte dieser Anteil noch bei 33 Prozent gelegen. Für die Studie befragte der Berufsverband der Krankenschwestern und -pfleger knapp 60.000 Beschäftigte.

Besonders kritisch ist die Lage derzeit im Ballungsraum Paris mit rund zwölf Millionen Menschen. Nach Angaben der regionalen Gesundheitsbehörde sind dort 42 Prozent der Intensivbetten belegt. Ab 60 Prozent kann die Regierung den „Gesundheits-Notstand“ ausrufen, der ihr umfassende Vollmachten gibt.

Corona-Warn-App „StopCovid“ wirkungslos

Nach dem Flop bei der französischen Corona-Warn-App will die Regierung nach den Worten des Premierministers am 22. Oktober eine neue Version vorstellen. „StopCovid“ wurde nur 2,6 Millionen Mal heruntergeladen und ist damit nach Einschätzung von Experten weitgehend wirkungslos. Zum Vergleich: Die deutsche App wurde rund 18 Millionen mal installiert, also fast sieben Mal so oft. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion