Gericht spricht Ägyptens Ex-Präsident Mubarak wegen Todes von Demonstranten frei

Ex-Staatschef Mubarak war 2012 in einem Prozess wegen der Tötung hunderter Demonstranten während des Volksaufstandes in Ägypten zunächst zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden, später wurden die Vorwürfe aber fallengelassen.
Titelbild
Husni MubarakFoto: MOHAMED EL-SHAHED/AFP/Getty Images
Epoch Times2. März 2017

Das Oberste Berufungsgericht in Ägypten hat den wegen des Todes von Demonstranten im Jahr 2011 verurteilten Ex-Staatschef Husni Mubarak endgültig freigesprochen. Das teilte ein Justizbeamter am Donnerstag mit.

Mubarak war 2012 in einem Prozess wegen der Tötung hunderter Demonstranten während des Volksaufstandes Anfang 2011 zunächst zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden, später wurden die Vorwürfe aber fallengelassen. Die Staatsanwaltschaft legte jedoch Berufung gegen den Freispruch ein. Das Urteil des Obersten Berufungsgerichts vom Donnerstag ist nun endgültig.

Der Volksaufstand in Ägypten hatte im Februar 2011 zum Sturz des langjährigen Staatschefs Mubarak geführt. In dem Prozess gegen Mubarak ging es um den Vorwurf der Beihilfe zum hundertfachen Mord bei der Niederschlagung der Massenproteste 2011. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion