Interpol: Über 14.000 Festnahmen bei Großeinsatz in Lateinamerika

Waffen, Kokain, Drogen. Im größten Einsatz, der jemals von Interpol koordiniert wurde, wurden 14.260 Menschen festgenommen. Beteiligt waren 15 Länder und 100 Strafverfolgungsbehörden.
Titelbild
Interpol koordinierte einen riesigen Einsatz in Lateinamerika.Foto: Wallace Woon/epa/dpa/dpa
Epoch Times18. April 2023

Bei einer großangelegten Razzia in Lateinamerika haben Polizisten mehr als 14.000 Menschen festgenommen und über 8.000 Schusswaffen beschlagnahmt.

Bei dem von der internationalen Polizeibehörde Interpol koordinierten Großeinsatz wurden von Mitte März bis Anfang April zudem 203 Tonnen Kokain und andere Drogen mit einem geschätzten Marktwert von rund 5,7 Milliarden Dollar (5,2 Milliarden Euro) beschlagnahmt, wie Interpol am Dienstag in Lyon mitteilte.

Die Razzia mit dem Namen Trigger IX war den Angaben zufolge der größte jemals von Interpol koordinierte Einsatz gegen illegale Schusswaffen.

Insgesamt nahmen die Polizisten in verschiedenen mittel- und südamerikanischen Ländern demnach 14.260 Menschen fest und beschlagnahmten gut 8260 illegale Schusswaffen sowie 305.000 Schuss Munition. Allein in Uruguay wurden den Angaben zufolge rund 100.000 Schuss Munition beschlagnahmt.

Durch Trigger IX wurden nach Angaben von Interpol außerdem eine Reihe anderer Straftaten aufgedeckt, die von Korruption bis hin zu terroristischen Aktivitäten reichten. 20 kriminelle Vereinigungen wurden zerschlagen.

Festgenommen wurden insbesondere Mitglieder des sogenannten Balkan-Kartells, der mächtigen Drogen- und Waffenhändler-Bande Primeiro Comando da Capital aus Brasilien und der berüchtigten Bande Mara Salvatrucha aus El Salvador, die laut Interpol alle am Waffenhandel beteiligt sind. In Paraguay wurden im Zuge der Razzia den Angaben zufolge elf Opfer von Menschenhandel befreit.

An der Großrazzia waren laut Interpol etwa 15 Länder aus der Region sowie rund 100 Strafverfolgungsbehörden beteiligt, darunter auch die US-Waffenbehörde ATF. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion