Iran weist Vorwürfe Riads zu Raketenbeschuss aus dem Jemen zurück

Am Samstag konnte Saudi-Arabien eine Rakete aus dem Jemen abfangen und zerstören. Hinter dem Abschuss der Rakete wird der Iran vermutetet. Tehran streitet die Vorwürfe ab.
Titelbild
Iranische Flagge (Symbolbild).Foto: JOE KLAMAR/AFP/Getty Images
Epoch Times6. November 2017

Der Iran hat die Vorwürfe Saudi-Arabiens zurückgewiesen, hinter dem Abschuss einer Rakete aus dem Jemen auf die Hauptstadt Riad zu stehen. Die Vorwürfe der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition im Jemen seien „ungerecht, unverantwortlich, destruktiv und provokant“, erklärte der iranische Außenamtssprecher Bahram Ghassemi am Montag. Der Iran habe mit dem Raketenabschuss nichts zu tun.

Aus dem Jemen war am Samstag eine Rakete auf den Flughafen der saudiarabischen Hauptstadt Riad abgeschossen worden, die jedoch abgefangen und zerstört wurde. Ghassemi sagte, die jemenitischen Huthi-Rebellen hätten die Rakete in Reaktion auf die „Kriegsverbrechen und jahrelange Aggression der Saudi-Araber“ abgefeuert. Dies sei die „auf diese Aggression“.

Saudi-Arabien hatte im März 2015 an der Spitze einer arabischen Koalition im Jemen eingegriffen, um die schiitischen Huthi-Rebellen aus der Hauptstadt Sanaa zu vertreiben und die alte Regierung wieder einzusetzen. Riad wirft dem Iran vor, die schiitischen Aufständischen zu unterstützen. Bei dem jahrelangen Bombardement von Sanaa und anderen Städten wurden tausende Zivilisten getötet. (afp)

Mehr dazu:

Saudi-Arabien fängt Rakete nordöstlich von Riad ab



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion