Italien: Neue Regierung unter Conte vereidigt

In Italien sind die neuen Regierungsmitglieder unter der Führung des parteilosen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte vereidigt worden. Die Minister der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der sozialdemokratischen PD legten den Amtseid in Rom ab.
Titelbild
Italiens Staatschef Sergio Mattarella spricht im Quirinalspalast in Rom.Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa
Epoch Times5. September 2019

In Italien sind die neuen Regierungsmitglieder unter der Führung des parteilosen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte am Donnerstag vereidigt worden. Die Minister der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der sozialdemokratischen PD sowie der Regierungschef legten ihren Amtseid vor Präsident Sergio Mattarella in Rom ab. Außenminister der neuen Koalition ist Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio, Wirtschafts- und Finanzminister der pro-europäische PD-Europaabgeordnete Roberto Gualtieri.

Di Maio wird Außenminister – Lamorgese wird Innenministerin

Di Maio, der bisher Arbeitsminister und Vize-Regierungschef war, wird mit 33 Jahren der jüngste Außenminister Italiens. Die parteilose ehemalige Präfektin von Mailand, Luciana Lamorgese, wird neue Innenministerin. Sie übernimmt das Amt von Matteo Salvini, der Chef der rechtsradikalen Lega-Partei ist und einen extrem harten Kurs in der Einwanderungspolitik verfolgte. Verteidigungsminister wird PD-Parteivize Lorenzo Guerini.

Zehn Minister gehören der Fünf-Sterne-Bewegung und neun der PD an. Mit Gesundheitsminister Roberto Speranza geht auch ein Ministerposten an die kleine Linkspartei Freie und Gleiche, die die Regierung im Parlament unterstützen wird. Nun müssen noch beide Parlamentskammern der neuen Regierung das Vertrauen aussprechen.

Die vorherige Koalition aus Lega und Fünf Sternen war Anfang August geplatzt, nachdem Salvini den Ausstieg seiner Partei aus dem Bündnis verkündet hatte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion