Pristina: Spanien erkennt erstmals kosovarische Reisepässe an

Spanien erkennt die Reisepässe von Menschen aus dem Kosovo an. Das sei „keineswegs eine offizielle Anerkennung des Kosovo als unabhängiger Staat“ durch die Regierung in Madrid.
Titelbild
Am 1. Januar 2024 gab es am internationalen Flughafen Pristina (Kosovo) lange Schlangen für den Check-in.Foto: ARMEND NIMANI/AFP über Getty Images
Epoch Times7. Januar 2024

Spanien erkennt nach Angaben von Regierungsvertretern des Kosovo seit Jahresbeginn erstmals kosovarische Reisepässe an. Staatsbürger des Kosovo könnten „jetzt nach Spanien reisen“, da das Land seit dem 1. Januar „normale Pässe der Republik Kosovo“ anerkenne, erklärte die kosovarische Außenministerin Donika Gervalla-Schwarz am Samstag im Online-Dienst X, vormals Twitter.

Spanien ist – neben Griechenland, Rumänien, der Slowakei und Zypern – eines von fünf EU-Mitgliedsstaaten, welche die 2008 ausgerufene Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennen.

Die kosovarische Außenministerin Gervalla-Schwarz ergänzte indes, die Anerkennung der Reisepässe stelle „keineswegs eine offizielle Anerkennung des Kosovo als unabhängiger Staat“ durch die Regierung in Madrid dar.

Die Entscheidung Spaniens zur Anerkennung kosovarischer Pässe folgt auf eine weitgehende Visa-Liberalisierung für den Westbalkan-Staat: Ab dem 1. Januar dürfen Menschen aus dem Kosovo für 90 Tage ohne Visum in die EU einreisen. Die Visumpflicht für den Schengenraum wurde damit auch für das letzte der sechs Westbalkanländer aufgehoben.

Bereits 2018 erklärte die EU, dass das Land alle Anforderungen dafür erfüllt habe. Frankreich und die Niederlande hatten jedoch Bedenken, weil sie eine neue Migrationswelle befürchteten. Der Kosovo ist aufgrund von Einwänden Serbiens, Russlands und China noch kein Mitglied der Vereinten Nationen.

Die Visa-Liberalisierung wird im Kosovo als weiterer Schritt bei der internationalen Anerkennung des Staats betrachtet – und in Richtung eines möglichen EU-Beitritts. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion