Rumänien baut erste SMR-Kernreaktoren Europas – Anwohner: „Jeder hier im Dorf hat Angst“

Rumänien will in Europa die Vorreiterrolle einer neuen Art der Kernenergietechnologie erlangen. Dafür sollen nun mitten in einem Dorf mehrere modulare Reaktoren errichtet werden. Die Einwohner sind skeptisch.
SMR
Ingenieure in einer Anlage, in der experimentelle Studien zu kleinen modularen Reaktoren (SMR) stattfinden.Foto: Nicolas Tucat/AFP via Getty Images
Von 5. April 2024

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Das US-amerikanische Unternehmen NuScale will in einer rumänischen Gemeinde die ersten modularen Kernreaktoren (Small Modular Reactor, SMR) Europas errichten. Sebastian Burduja, Energieminister von Rumänien, begrüßte das Vorhaben. Einige Einwohner der Gemeinde zeigten sich hingegen stark verunsichert.

Rumänien will Vorreiterrolle

Rund 4.200 Einwohner zählt das Dorf Doicesti. Es liegt rund 90 Kilometer nordwestlich von der Hauptstadt Bukarest. Der Ort könnte in die Geschichte der Kernenergie-Ära eingehen. Sechs SMR sind dort geplant, wie die „Tagesschau“ berichtet. Bei einem Pressetermin am 21. März zeigte sich Burduja über das Abkommen erfreut und sprach von einem „historischen“ Tag.

Rumänien hat sich viele Jahre lang daran gewöhnt, den Entwicklungen der anderen Länder keuchend hinterherzurennen. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir die Zukunft der Welt gestalten. Und die Zukunft der Energie ist diese.“

SMR

Der rumänische Energieminister Sebastian Burduja in Budapest am 21. November 2023. Foto: Attila Kisbenedek/AFP via Getty Images

Dabei erwähnte der Minister die möglichen Vorteile der Technologie zur Energiegewinnung: „Es ist eine sichere Energie. Es ist Energie zu einem fairen Preis und es ist saubere Energie.“ Die rumänische Regierung wolle hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Den dadurch angeeigneten Wissensvorsprung plane das osteuropäische Land dann künftig an andere Länder zu verkaufen.

Während herkömmliche Kernreaktoren rund 1.400 Megawatt (MW) Leistung bringen, schaffen es die neuen Mini-Kernreaktoren auf rund 300 MW. Dafür sind sie viel kompakter. Zudem bezeichnen viele Fachleute die SMR laut dem Portal „E-Fahrer“ als „deutlich sicherer“ als normale Kernkraftwerke.

Anwohner machen sich Sorgen

Trotz der hohen Sicherheitseinstufung äußerten einige der Dorfbewohner ihre Bedenken gegenüber dem geplanten Projekt. Eine Einwohnerin, die mit den Medien sprach, schilderte, dass sie direkt neben der Baustelle wohne. Sie ist besorgt um die Gesundheit ihrer beiden Kinder: „Ich denke, dass sie in Gefahr sein werden.“

Ein Mann teilte mit: „Jeder hier im Dorf hat Angst.“ Er erwähnte, dass die Gemeinde bereits seit Längerem unter Umweltverschmutzung leide. Den Bau der Kernreaktoren sehen sie gerade deswegen kritisch. „Sie machen Experimente an uns wie an Versuchskaninchen“, sagte der Mann.

SMR

Standort der Gemeinde Doicesti (Markierung). Foto: Kartendaten © 2024 GeoBasis-DE/BKG (© 2009) Google

Wie ein Mitglied von Greenpeace Bukarest erklärte, befindet sich die Baustelle rund 200 Meter vom Dorfkern entfernt. Somit werden die Mini-Reaktoren künftig in der Nachbarschaft vieler Einwohner stehen.

Gegenüber herkömmlichen großen Kernkraftwerken haben SMR den Vorteil, dass sie weniger radioaktives Material beherbergen. Dafür sind mehrere Reaktoren nötig, um die gleiche Leistung wie ein Großkraftwerk zu erzeugen.

Rückschläge für NuScale

NuScale hofft mit dem Projekt in Rumänien auf einen Durchbruch dieser Technologie. Bis Ende 2029 sollen die Reaktoren in Doicesti betriebsbereit sein. Bisher hatte das Unternehmen aufgrund von Fehlkalkulationen mit Problemen zu kämpfen. Im November 2023 gab NuScale bekannt, ein Vorzeige- und Pilotprojekt eines SMR-Kraftwerks im US-Bundesstaat Utah abbrechen zu müssen. Dieses hatte die US-Regierung mit 600 Millionen Dollar (553 Millionen Euro) unterstützt. Anschließend fiel der Wert der Aktie von NuScale von drei auf zwei US-Dollar.

Anfang 2023 hatte die Aktie noch einen Wert von zehn bis elf US-Dollar und fiel bis Ende Oktober 2023 auf drei US-Dollar. Inzwischen hat sie sich wieder etwas erholt und wird aktuell mit 6,26 Dollar gehandelt (Stand: 4. April 2024).

Weltweit sind derzeit rund 70 SMR-Konzepte in unterschiedlichen Entwicklungs- und Zulassungsstadien, wie das rumänische Portal „Nuclearelectrica“ informiert. Bis zum Betriebszustand hat es noch kein SMR geschafft.

Allerdings haben mehrere Länder wie Frankreich, Polen, Bulgarien, Großbritannien, die USA und Kanada die Entwicklung und eine mögliche Einführung von SMR beschleunigt. Der SMR von NuScale ist der erste, der in den USA eine Baugenehmigung erhalten hatte. In der EU wird er alle erforderlichen Genehmigungsschritte durchlaufen.

Zu den SMR-Konzepten zählen laut „Bayern Innovativ“ heutige Leichtwasserreaktoren bis zu anderen Konzepten wie etwa Hochtemperatur- oder Salzschmelze-Reaktorkonzepte. SMR werden definiert als: „Reaktoren, bei denen ein einzelner Reaktor eine elektrische Leistung von weniger als 300 MW elektrisch oder eine thermische Leistung von weniger als 1.000 MW thermisch aufweist. Dabei kann es sich sowohl um wassergekühlte als auch um sonstige (nicht-wassergekühlte) Reaktorkonzepte handeln.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion